"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Jetzt geht es aufwärts!  (Gelesen 1561 mal)

Palim

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Jetzt geht es aufwärts!
« am: 02. April 2012, 22:36:43 »

Was ich natürlich hoffe.

Hallo zusammen  :hi:, ich gehöre nun auch zu denjenigen die eine längere Schwierigere Zeit vor sich haben. Mein verfahren ist eröffnet worden und der TH, war auch vergangenen Freitag da.

Ich hab es mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt und scheine einen wirklich netten TH inkl. Assistentin erwischt zu haben.

Ein paar fragen brennen mir denoch auf der Seele, wo ich mir durch dieses Forum; wo ich auch noch öfters jetzt mit sicherheit hineinblicken werde, vielleicht die ein oder andere Frage beantwortet bekomme  :cheesy:

Zum einen brennt mir die Frage auf der Seele, ob man wenn ich z.B. 2-3 x im Jahr größere Summen Geld durch Familienangehörige und Lebenspartner (da er Selbstständig ist) bekommen könnte um somit die Schulden (die sich auf ca 30.000€ belaufen) bezahlen zu können um somit eher aus der Insolvenz wenn alles getilgt dann wäre, wieder austreten zu können?

Meine 2te Frage ist eher eine Herzensangelegenheit und wo ich auch schon versucht habe im Inet zu rechagieren aber nichts gefunden habe  :girl:

Es geht sich darum, das mein Lebenspartner genau wie ich sehr Hundevernarrt sind. Jeder von Uns, hat 1 Hund. Bei meiner Hündin mußte ich vergangenen Freitag nachweisen (da Rassehund) das diese Kastriert ist und nicht mehr für die Zucht zu gebrauchen ist. Der Rüde gehört meinem Lebensgefährten und läuft auch auf seinen Namen.

Nun kommen wir zum kasus knacksus. Mein Lebensgefährte möchte sich ende des Jahres noch eine Hündin holen um mit Ihr zu Züchten. Da es alles korekt laufen soll mit Verein/ Verband usw. Ich muss dazu sagen, nicht um damit Geldzu verdienen sondern für Eigenbedarf, für Ausstellungen und Prüfungen, Also als Hobbyzüchter nach Bedarf. Jetzt ist es nun so dass er für die Zucht usw das nötige Kleingeld hat, ich aber diejenige bin die dass nötige Wissen usw hat, was Genetik, Vererbung usw angeht, deshalb würde er mich gerne mit bei der Zwingerbeantragung im Verein als Züchterin mit angeben.

Inwieweit könnte es Probleme machen? Zumal die Zuchthündin nicht auf meinem Namen laufen würde sondern wenn ich nur als Züchter mit eingetragen bin? Ich möchte ja nicht wenn Welpen z.B. geboren werden, dass das Geld durch den Verkauf von den Welpen nur durch meine Eintragung gepfändet wird? Oder hätte ich da nichts zu befürchten?

Einen lieben Gruß und hoffentlich eine nicht so schlimme Antwort.
Gespeichert
 

Insoman

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
Re: Jetzt geht es aufwärts!
« Antwort #1 am: 03. April 2012, 10:01:44 »

Sie können auch im Restschuldbefreiungsverfahren Vergleichsverhandlungen mit den Gläubigern führen.

Wenn eine Einigung mit allen zustande kommt (ohne dass ein Gläubiger einen Sondervorteil erlangt), wird -nach Bereinigung der Verfahrenskosten- entweder
das Verfahren wegen Wegfall des Eröffnungsgrundes eingestellt
oder
die vorzeitige RSB erteilt.

Für die Pfändbarkeit der Hunde kommt es allein auf die Eigentumsverhältnisse an.
Die sollten hier mit Vorlage der Kaufverträge eindeutig zu klären sein.
Gespeichert
www.insopoint.de

...wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt...
 

Palim

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Jetzt geht es aufwärts!
« Antwort #2 am: 03. April 2012, 10:12:00 »

Danke für die ausführliche Antwort.

Das hat mir sehr geholfen und mir fällt ein zweiter Stein vom Herzen  :juchu:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz