"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Job ausreichend?  (Gelesen 1649 mal)

sitara1410

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Job ausreichend?
« am: 14. März 2011, 16:05:27 »

a) IN
b) eröffnet am 07.11.2007 (bislang noch keinen Beschluss über abgeschlossene Insolvenz erhalten...)
c) nach dem 01.07.2007

Hallo, bislang hatte ich einen 400,- Euro Job und konnte nichts an den IV abtreten, nun habe ich Gott sei Dank ab dem 01.04. eine neue Arbeitsstelle gefunden. Ich erhalte ein Nettogehalt i.H.v. 902,55 Euro.  Ich möchte freiwillig monatlich 100,- Euro an den IV überweisen. Kann mir dann immer noch die Restschuldbefreiung versagt werden? Ab wann ist ein Job ausreichend? Es gibt natürlich immer Jobs in denen man besser verdienen kann. Muss ich nun nach einem besser bezahlten Job weitersuchen oder kann ich mich voll und ganz auf meine neue Arbeitsstelle konzentrieren?

Lieben Dank für eine Antwort!
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Job ausreichend?
« Antwort #1 am: 14. März 2011, 16:12:16 »

Generell gilt die Erwerbsobliegenheit erst ab Aufhebung des Verfahrens.

Was ausreichend ist und was nicht liegt im Endeffekt im Ermessen des Gerichtes, welchen im schlimmsten Fall über den Versagensantrag zu entscheiden hat!

Wenn sie Vollzeit arbeiten (sofern das möglich ist) kann ihnen nichts passieren.
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

sitara1410

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Job ausreichend?
« Antwort #2 am: 14. März 2011, 18:11:38 »

Vielen Dank! Es handelt sich um einen Vollzeitjob. Mehr kann der Chef mir nicht zahlen, da es ein kleiner Betrieb ist. Urlaubs-, Weihnachtsgeld bekomme ich zwar auch nicht aber ich bin trotzdem glücklich diese Arbeitsstelle gefunden zu haben.

Liebe Grüße...
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz