"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: kann IV Mieten zururueckholen, die von Dritten bezahlt wurden?  (Gelesen 2081 mal)

hope2014

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8

Moin,

aus aktuellem Anlass mal die Frage, ob der IV auch Mieten zurueckfordern kann, die von Dritten (zB. Jobcenter) direkt an den Vermieter gezahlt wurden, oder ob das unzulaessig ist?

Danke,

h.
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: kann IV Mieten zururueckholen, die von Dritten bezahlt wurden?
« Antwort #1 am: 23. Juni 2014, 22:07:32 »

Hallo,

der Zusammenhang ist wichtig. Was meinen Sie mit zurückholen, nach welchem §?

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

nix-mit-inkasso

  • Armut ist die schrecklichste Form von Gewalt (Mahatma Gandhi)
  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
  • Inkasso ist Schall und Rauch
Re: kann IV Mieten zururueckholen, die von Dritten bezahlt wurden?
« Antwort #2 am: 29. Juni 2014, 07:29:19 »

Moin,

aus aktuellem Anlass mal die Frage, ob der IV auch Mieten zurueckfordern kann, die von Dritten (zB. Jobcenter) direkt an den Vermieter gezahlt wurden, oder ob das unzulaessig ist?

Danke,

h.


Das hieße ja, das der IV sich die gezahlte Miete beim Vermieter holen müßte. Stelle ich mir sehr schwierig vor. Und wenn das Jobcenter die Miete zahlt scheint mir das sehr unwahrscheinlich. Denn die ist zweckgebunden.

Aber wenn dem dann so wäre, müßte das Rechtlich ja gesichert sein. Nur habe ich selbst auch noch nicht von so einem Fall gehört.

Wenn das Jobcenter schon die Miete zahlt, dann gehe ich mal davon aus, das sowieso nicht genug "Masse" da ist.

Gruß
Nix mit Inkasso
Gespeichert
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

Henry Ford
Gründer Ford Motor Company
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz