"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Kaution gehört zur Masse und nach der Insolvenz ?  (Gelesen 1725 mal)

wasser88

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Kaution gehört zur Masse und nach der Insolvenz ?
« am: 10. Dezember 2013, 12:23:49 »

IN Verfahren eröffnet 8/12
IK Verfahren eröffnet 4/13

Natürlich wurde meine Kaution für meine WHG mit in die Insolvenzmasse aufgenommen.
 
Wenn ich nun nicht umziehen würde innerhalb der Insolvenz, würde die Kaution nach der RSB wieder mir gehören oder würde dieser erhobene Anspruch nicht verfallen?
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Kaution gehört zur Masse und nach der Insolvenz ?
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2013, 17:21:15 »

Die Kaution wird spätestens nach Erteilung der RSB wieder frei.

Wenn man es genau nimmt, sogar nach Ende des eigentlichen Verfahrens.
Wird aber im Verfahren dem IV/TH bekannt, dass konkrete Umzugspläne bestehen, könnte die Kaution eingefordert werden.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

wasser88

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Re: Kaution gehört zur Masse und nach der Insolvenz ?
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2013, 17:46:42 »

Danke für die Antwort,

Ich habe keine konkreten Wünsche, noch Möglichkeiten umzuziehen...
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz