"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: KFZ Steuer - ummeldung  (Gelesen 1408 mal)

karlos44444

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
KFZ Steuer - ummeldung
« am: 31. Mai 2013, 16:06:43 »

Guten Tag,
vielleicht kann mir jemand helfen hier.
Ich bin Insolvent im Status eröffnet.
Habe die Erlaubnis von meinem Insolvenzverwalter ein Auto zu fahren das meine Frau braucht um zur Arbeit zu kommen. Dieses Auto ist aber vor zwei Monaten verschrottet worden. Meine Mutter hat daraufhin mir ein gebrauchtes Auto zur Verfügung gestellt. Bei dem ich aber die Steuer und Versicherung zu bezahlen habe ( da auf mich angemeldet).

Beim alten Auto hatte ich noch ein Steuerguthaben von € 204 ( also insgesamt €339,- minus der gefahrenen Zeit @ 135,- )

Ich war jetzt der Meinung dass die Steuerschuld für das neue Auto von diesem Guthaben beglichen wird.
Das scheint aber nicht so zu sein da das Finanzamt nun Versucht hat Geld von meinem Konto abzuheben, aber Teile des Guthabens an den Inso.verwalter überwiesen hat.

Das Finanzamt sagt nun Klären Sie das mit Insolvenzverwalter und der sagt klären Sie das mit dem Finanzamt

Kann mich vielleicht jemand von den Spezialisten hier aufklären.

Ich hoffe auf Euch.

Gruß Karlos44444
Gespeichert
 

waldi

Re: KFZ Steuer - ummeldung
« Antwort #1 am: 01. Juni 2013, 09:45:26 »

Meines Wissens nach verrechnet das Finanzamt niemals die KFZ-Steuer des abgemeldeten Autos mit der Steuer für das 'neue' Auto.

Das Guthaben aus vorangegangenem Zeitpunkt zählt (als Vermögensanteil) zur Insolvenzmasse.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz