"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: kind auf steuerkarte und fahrgeld während umschulung  (Gelesen 1736 mal)

Momo72

kind auf steuerkarte und fahrgeld während umschulung
« am: 11. Juni 2013, 14:37:32 »

hallo

ich habe heute gleich zwei fragen. nur eine hat direkt mit der PI meines mannes zu tun aber ich hoffe das ist nicht soo schlimm. also mein mann ist im eröffneten PI verfahren und macht grad eine umschulung.
nun haben wir heute mehrere bescheide vom arbeitsamt bekommen. erstmal wegen seines umschulungsgeldes, das haben sie mit 67% berechnet da unsere tochter auf seiner steuerkarte ist. ohne tochter wären es nur 60%
meine erste frage: ist das so richtig? zur erklärung, unsere tochter ist zwar noch in der ausbildung, wohnt aber nicht mehr zuhause!

zweite frage:
wir haben ebenso einen bescheid bekommen das er im monat 30 euro fahrkostenerstattung bekommt. müssen wir diese 30 euro im eröffneten verfahren an den TH abgeben? oder darf mein mann das behalten? incl den 30 euro bekommt er vom arbeitsamt dann 956 euro im monat
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: kind auf steuerkarte und fahrgeld während umschulung
« Antwort #1 am: 11. Juni 2013, 18:33:31 »

Da Ihr Mann gegenüber der Tochter noch unterhaltsverpflichtet ist, steht Ihrem Mann das um 7 % höhere Umschulungsgeld zu (siehe hier: http://www.arbeitsagentur.de/nn_546646/Navigation/zentral/Buerger/Arbeitslos/Alg/Hoehe-Anspruch/Beruecksichtung-Kinder/Beruecksichtigung-Kinder-Nav.html

Die Fahrgelderstattung dürfte nach § 850 a Nr. 3 ZPO unpfändbar sein, da es sich um eine den Rahmen des Üblichen nicht übersteigende Zulage handelt.
Gespeichert
 

Momo72

Re: kind auf steuerkarte und fahrgeld während umschulung
« Antwort #2 am: 12. Juni 2013, 11:44:45 »

danke schön für die antwort  :thumbup:
Gespeichert
 

elga

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
Re: kind auf steuerkarte und fahrgeld während umschulung
« Antwort #3 am: 16. Juni 2013, 17:02:51 »

die 30 € sind eine aufwandsentschädigung, die ist unpfändbar. genauso, wenn er noch essensgeld bekommt.
ich mache selbst eine umschulung und bin in der inso, deshalb weiss ich das.

gruß elga
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz