"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Kinder haben Schulden geerbt, jetzt droht Insolvenzverfahren  (Gelesen 1712 mal)

dicki74

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Hallo,
folgende:
Meine Ehefrau hat aus erster Ehe zwei Kinder. Zusammen mit ihrem damaligen Mann hatten sie zwei Eigentums-
wohnungen. Der Ex-Mann ist vor 3 1/2 Jahren verstorben und hat kurz vor seinem Tod noch einmal geheiratet. Die Eigentums-
verhältnisse an den Eigentumswohnungen konnten nicht mehr umgeschrieben werden, so dass meine Ehefrau
je 50 % an den Wohnungen hat, die Ehefrau 25 % und die Kinder je 12,5 %.
Die Erbauseinandersetzun g hat sich seitdem noc.h nicht geklärt, stand kurz vor dem Abschluss.
Meine Frau hätte die Schulden der Kinder übernommen. Es hat sich erst später herausgestellt, dass Schulden
da sind, zum einen auch, da eine Erbschaftspflegerin der Kinder ein Wertgutachten der Wohnung haben wollte
und das natürlich viel niedriger ausgefallen ist, wie die Belastung noch beträgt. Die Anwälten hatten sich vorher
schon anders geeinigt. Jetzt wollte der  Anwalt der zweiten Frau natürlich den niedrigen Wert haben.
Meine Ehefrau hätte sich in der Erbauseinandersetzung verpflichtet, die Schulden der Kinder (Belastung, Beerdigungs-
kosten) zu tragen. Jetzt will der Anwalt der zweiten Frau aber eine Eigentumswohnung versteigern lassen. In der Wohnung wohnt die zweite Frau und sie wollte sie auch übernehmen. Sie möchte sie natürlich günstiger erwerben.
Falls der Fall eintritt, würde meine Ehefrau dann sehr viel Verlust machen und könnte wahrscheinlich Verbraucher-Insolvenz anmelden.
Wie verhält es sich mit den Kindern? Es sind ja auch Schulden der Kinder enthalten, müsste meine Frau für die Kinder mit Insolvenz anmelden oder sind Kinder ausgenommen? Der eine Sohn ist in der Ausbildung (wird 17), der andere ist 14 und geht zur Schule.
Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich.

Gespeichert
 

Insokalle

Re: Kinder haben Schulden geerbt, jetzt droht Insolvenzverfahren
« Antwort #1 am: 13. Januar 2009, 19:22:16 »

Hallo,

Sie schildern einen sehr komplexen Fall, wobei einige Details unerwähnt bleiben. Wenn der Nachlass überschuldet ist, besteht mögl. jetzt noch die Chance ein Nachlassinsolvenzverfahren anzustreben. Sie sollten zu der Problematik einen Fachmann fragen.

Für minderjährige Kinder greift m.E. die Haftungsbeschränkung gem. § 1629a BGB. Damit dürfte für sie eigentlich kein Insolvenzverfahren erforderlich sein.

MfG

Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz