"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Kindersonderzahlung=Weihnachtsgeld  (Gelesen 2115 mal)

bonsai

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Kindersonderzahlung=Weihnachtsgeld
« am: 26. November 2013, 17:45:48 »

Hallo ich bin Beamter in Hamburg und wir erhalten kein Weihnachtsgeld sondern nur eine Kindersonderzahlung im Dezember in Höhe von 300 euro pro Kind. In meiner heutigen Gehaltsabrechnung steht Kindersonderzahlungen sind kein Weihnachtsgeld gem §850a ZPO und somit voll pfändbar. Somit ist die Zahlung sogut wie pfutsch. Ist das do korrekt.???????????
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Kindersonderzahlung=Weihnachtsgeld
« Antwort #1 am: 26. November 2013, 17:55:15 »

Wenn es als Sonderzahlung deklariert wird, dann ist es voll pfändbar und wird entsprechend der Pfändungstabelle abgerechnet. Das ist leider so.
Gespeichert
 

Insoman

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
Re: Kindersonderzahlung=Weihnachtsgeld
« Antwort #2 am: 26. November 2013, 20:00:39 »

hmmmm....

..ist zwar aus 2008, aber sollte nochmal genauer geprüft werden...
http://www.nlbv.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=17840&article_id=68314&_psmand=111

Zitat
Die Regelungen über besondere Pfändungsfreibeträge gemäß § 850a ZPO sind auf (Kinder)-Sonderzahlungen anzuwenden.
Gespeichert
www.insopoint.de

...wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt...
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Kindersonderzahlung=Weihnachtsgeld
« Antwort #3 am: 26. November 2013, 21:34:12 »

Es gibt, soweit ich es gelesen habe, ein Urteil zu Sonderzahlungen im Sparkassenbereich. Daran orientieren sich wohl einige Länder und vertreten die Auffassung, die Sonderzahlung sei analog dieser Emtscheidung nicht mehr als Weihnachtsgeld zu fassen. Andere entscheiden das vorsichtiger. Das Urteil hab ich bisher nicht, bin gespannt, wie es bei uns aussieht. Meine Bezüge kommen Freitag, mal sehen ob mit oder ohne gepfändete Sonderzahlung.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz