"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Klage möglich zwischen Insolvenzantrag und Ins.eröffnung?  (Gelesen 1802 mal)

rechtsreferendarin

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

GUten Abend,

ich bin Referendarin und arbeite zur Zeit im Rechtsamt meiner Stadt. Dabei bin ich auf folgende Fragen gestoßen, bei denen ich ein wenig Hilfe brauche, da das Insolvenzrecht nicht gerade meine Stärke ist.

Abstrakt gefragt: Darf man zwischen einem gestellen Insolvenzantrag und der eigentlichen Insolvenzeröffnung noch klagen??? WEnn das Verfahren eröffnet ist, ist ja eigentlich der Insolvenzverwalter für Klagen zuständig. Aber wie sieht es kurz davor aus? Bzw. wie wirkt es sich dann auf das später eröffnete Insolvenzverfahren aus, wenn die Klage zugelassen wird? DÜrfte der Kläger den Prozess überhaupt noch zuende führen?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

~kathrin~

Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Klage möglich zwischen Insolvenzantrag und Ins.eröffnung?
« Antwort #1 am: 04. Februar 2009, 23:18:40 »

Die Antwort sollte sich im Wesentlichen in §§80 - 86 InsO verbergen.  :thumbup:
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Insokalle

Re: Klage möglich zwischen Insolvenzantrag und Ins.eröffnung?
« Antwort #2 am: 05. Februar 2009, 17:10:17 »


auch § 240 ZPO ist vielleicht ein Lektüre wert, wenn die Klage bei Eröffnung schon läuft
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz