"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: kleiner Gewinn von 500 Euro  (Gelesen 1675 mal)

hilberta

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
kleiner Gewinn von 500 Euro
« am: 07. April 2010, 15:03:29 »

Hallo.
Habe 500 Euro im Internet gewonnen. Muss ich dem Treuhänder von dem Gewinn erzählen? Er wird es eh irgendwann auf den Kontoauszügen sehen. Das Geld wird leider nämlich auf mein Konto überwiesen.
Natürlich musste ich für den Gewinn auch eine kleine Summe investieren.
Ich würde das Geld gerne behalten....................

Wie verhalte ich mich richtig??

Danke für eine Antwort.

Hilberta
Gespeichert
 

malud

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 159
Re: kleiner Gewinn von 500 Euro
« Antwort #1 am: 07. April 2010, 15:22:17 »

Ein Gläubiger kann die Versagung der Restschuldbefreiung nach § 290 Abs. 1 Nr. 5 InsO beantragen, wenn der Schuldner während des Insolvenzverfahrens Auskunftspflichten nach der Insolvenzordnung vorsätzlich oder grob fahrlässig verletzt hat. Danach muss ein Gewinn während des Insolvenzverfahrens angegeben werden, wenn man nicht die Versagung der RSB riskieren will.

Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: kleiner Gewinn von 500 Euro
« Antwort #2 am: 07. April 2010, 15:42:29 »



Muss ich dem Treuhänder von dem Gewinn erzählen?

-> das kommt auf den Stand des Verfahrens an. Im laufenden Insolvenzverfahren siehe den Vortrag von "malud". In der sog. Wohlverhaltensphase fällt der Gewinn dem Schuldner zu.
 

Natürlich musste ich für den Gewinn auch eine kleine Summe investieren.

-> wie was investieren? Und wenn Sie sich noch im laufenden Insolvenzverfahren befinden, haben Sie eh nichts davon, außer Spesen.
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

hilberta

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re: kleiner Gewinn von 500 Euro
« Antwort #3 am: 07. April 2010, 16:29:02 »

Mein Verfahren wurde im August 2009 eröffnet.
Ich will ja nur wissen, ob ich davon was behalten kann. Natürlich werde ich den TH in Kenntnis setzen. Will ja nischt gefährden.

Danke für Eure Antworten.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz