"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Komm ich da wieder raus ? Disposition ein Jahr vor insolvenz  (Gelesen 3415 mal)

Martinekasli

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Komm ich da wieder raus ? Disposition ein Jahr vor insolvenz
« am: 29. September 2011, 19:21:36 »

Hallo zusammen ich befinde mich der regelinsolvenz. Habe eine kleine einzelunternehmung mit wenigen Angestellte geführt. Befinde mich im noch nicht abgeschlossenem insolvenzverfahren. Nun zu meinem Problem ca 2 Jahre vor insolvenzantrag habe ich einen kontokorrentkredit von 6000 Euro beantragt und diesen bekommen. Dies wurde schriftlich festgehalten. Dann ca 6 Monate vor insolvenzantrag wurde der kontokorentvertrag  (Dispo) per Telefon ( kein Witz) auf 8000 Euro erhöht also um 2000 Euro. Musste nur meine bwa rüber schicken und habe den Kredit bekommen muss dazu sagen das ich zu dem Zeitpunkt schon sehr viele weitere gläubiger hatte. Auf meinen Kontoauszügen stand der Dispo weiterhin mit 6000 Euro ich konnte aber bis 8000 Euro überziehen . Aber wie gesagt das alles ohne Unterschrift nur für die 6000 Euro habe ich unterschrieben.

Weiterhin habe ich bei meinem Auftraggeber eine vorrauszahlung meines verdientes verlangt und diese bekommen. Dort waren es 9000 Euro welche immer wieder Mit meinem Gewinn verrechnet wurden. Das alles auch ohne Unterschrift telefonisch. Und das Monat für Monat gute 5 Monate lang und das auch kurz vor der Insolvenz. Zuletzt blieben dort ca.  4000 Euro Schulden über.

1). Kann mir wegen dem Dispo ggf aufgrund unangemessener verbindlichkeiten dir rsb verwährt werden?
2.) kann mir wegen der a Konto Zahlung Vorauszahlung vom Auftraggeber die rsb versagt werden?

Von wegen unangemessene Verbindlichkeiten?

Gespeichert
 

horst69

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 541
Re: Komm ich da wieder raus ? Disposition ein Jahr vor insolvenz
« Antwort #1 am: 30. September 2011, 09:38:53 »

Ich würde mir da keine Sorgen machen!!

Wenn man dir ganz böse unterstellen würde, das du zum Zeitpunkt der Dispoerhöhung und Erhalt der a´Konto Zahlungen bereits ganz genau wußtest das du diese Verbindlichkeiten NICHT zurückzahlen kannst/willst, könnte man von (Eingehungs)Betrug schprechen.

ABER:

Die Gläubiger sind in der Beweispflicht !

Es ist in der Praxis fast unmöglich diesen Vorsatz nachzuweisen !
Gespeichert
 

Martinekasli

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Komm ich da wieder raus ? Disposition ein Jahr vor insolvenz
« Antwort #2 am: 30. September 2011, 10:07:42 »

Herzlichen dank! Muss dazu sagen das ich 100000 Euro Schulden habe. Frage mich nur ob mir daraus Probleme entstehen können da die Summe sehe hoch ist und das Gericht ggf davon ausgeht das ich hätte wissen mûssen das ich es nicht schaffe. Kann mich ggf nich darauf berufen das ich schon ein Jahr zuvor die Insolvenz umgehen konnte ein gläubiger hatte einen Antrag gestellt. Konnte diesen kurzfristig zahlen so das der Antrag zurück gezogen wurde ist aktenkundig bei Gericht. Auch konnte ich kurz zuvor einen neuen Auftraggeber gewinnen so das ich echt gedacht habe ich Pack es noch einmal. Hab den Antrag dies mal selbst gestellt.

Mache mir solche sorgen von wegen unangemessen verbindlichkeiten
Gespeichert
 

Insoman

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
Re: Komm ich da wieder raus ? Disposition ein Jahr vor insolvenz
« Antwort #3 am: 30. September 2011, 12:17:03 »


Verbindlichkeiten gelten dann als unangemessen, wenn sie außerhalb jeder nachvollziehbaren Nutzung stehen, gegen jede wirtschaftliche Vernunft verstoßen, also gleichsam in verschwenderischer Absicht oder im Hinblick auf die Benachteiligung einzelner (Insolvenz-) Gläubiger begründet wurden.
Für Ihren Einzelfall kann ich das, zumindest auf die vorliegenden Angaben gestützt, nicht erkennen.
Gespeichert
www.insopoint.de

...wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt...
 

Martinekasli

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Komm ich da wieder raus ? Disposition ein Jahr vor insolvenz
« Antwort #4 am: 30. September 2011, 17:44:08 »

Vielen lieben dank!  :wow:

Das beruhigt mich ! Habe das Geld auch nicht verschwändet sondern einen Teil ans Finanzamt für Umsatzsteuer gezahlt, an Krankenkasse Rückstände beglichen und den Lohn meiner 6 Angestellten gezahlt  .

Also muss ich mir keine sorgen machen?
Gespeichert
 

horst69

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 541
Re: Komm ich da wieder raus ? Disposition ein Jahr vor insolvenz
« Antwort #5 am: 30. September 2011, 20:21:58 »

Richtig, es dürfte in Ihrem Fall Wasserdicht sein !
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz