"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Kontoauszüge bei Privatinsolvenz  (Gelesen 6862 mal)

Barbara1974

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Kontoauszüge bei Privatinsolvenz
« am: 22. März 2012, 11:32:11 »

Hallo,

könnt ihr mir bitte folgende Fragen beanworten:

Welche Kontoauszüge muss ich bei einer Privatinsolvenz dem Treuhänder vorlegen? Die letzten 12 Monate oder die letzten 3 Monate?
Manchmal habe ich für meinen Ehemann bzw. für meine Mutter von meinem Konto Überweisungen getätigt, um Rechnungen auszugleichen, weil es sich gerade so ergeben hat. Können diese Beträge mir zugerechnet werden, obwohl sie meine Mutter bzw. meinen Ehemann betreffen? Auch wird die Kfz-Versicherung meines Ehemannes von meinem Konto abgebucht, hat sich bei Abschluss der Versicherung so ergeben, kann der Treuhänder mir deshalb Probleme machen?

Gespeichert
 

elga

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
Re: Kontoauszüge bei Privatinsolvenz
« Antwort #1 am: 22. März 2012, 18:53:00 »

also zuerst mal würde ich alle lastschriftverfahren auf überweisungen umstellen.
mein th wollte die auszüge für die letzten 3 monate sehen. da ich alles auf überweisung umgestellt habe und auch lange vor insoeröffnung nicht mehr mit ec-karte bezahlt habe, hat er auch keine probleme gehabt, sich eine übersicht über all meine zahlungen zu machen. du mußt zusehen, dass du kein geld ausser deine bezüge auf das konto kommen lässt und keine fremden rechnungen mehr zahlen.
wenn du was für jemand anderes zahlen willst, dann hole das geld bar ab und zahl es auf dessen konto (nicht überweisen!!!)
Gespeichert
 

elga

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
Re: Kontoauszüge bei Privatinsolvenz
« Antwort #2 am: 22. März 2012, 18:57:51 »

auch die lastschrift für die kfz-versicherung sehe ich problematisch. die würde ich sofort ändern, der th kann lastschriften zurückbuchen lassen und dann müsstet ihr solche zahlungen noch einmal leisten. der th nimmt da keine rücksicht drauf, ob es dein auto, oder das von deinem mann ist.
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Kontoauszüge bei Privatinsolvenz
« Antwort #3 am: 22. März 2012, 19:37:37 »

Der Treuhänder kann keine Lastschriften mehr zurückbuchen lassen, so hat der BGH entschieden.
Gespeichert
 

mattida

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Kontoauszüge bei Privatinsolvenz
« Antwort #4 am: 04. April 2012, 10:35:52 »

Hallo,
seit dem 23. März 2012 bin ich nun auch in der Inso. Nun soll ich dem TH meine Kontoauszüge vorlegen. Das ist auch kein Problem für mich, aber meine Frage ist, ob ich wirklich auch die Kontoauszüge vor der Eröffnung der Inso vorlegen muss . Das will ich eigentlich nicht. Wer hat damit Erfahrung ?
Beste Grüße
Franco
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Kontoauszüge bei Privatinsolvenz
« Antwort #5 am: 04. April 2012, 11:37:30 »

bitte nicht doppelt posten.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz