"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Kontoauszüge und Mietvertrag vorlegen bei Ersttermin Treuhänder  (Gelesen 5945 mal)

Kahara

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9

Hallo,
habe nächste Woche den ersten Termin bei meinem Treuhänder. Am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass ich die Kontoauszüge der letzten 2-3 Monate und den Mietvertrag mitbringen soll.

Die Miete bezahlt mein Partner, mit dem ich zusammen lebe, muss ich trotzdem den Mietvertrag mitnehmen? Ich bezahle nur Gas und Strom, reicht es wenn ich hier die Bescheinigungen mitnehmen?

Wegen den Kontoauszügen habe ich auch ein Problem. Ich hatte im letzten Jahr kein eigenes Konto, da mir meine letzte Bank das Konto gekündigt hat. Also habe ich mein Gehalt auf das Konto meines Partners überweisen lassen. Von diesem Konto wurden auch alle unsere Ausgaben bezahlt. Aber ich und auch mein Partner möchte nicht diese Kontoauszüge vorlegen, was lege ich also hier dann vor? Habe mittlerweile vor 2 Monaten ein Konto eröffnet, auf dem allerdings noch kein Geld drauf ist und auch noch keine Zahlungen erfolgt sind, soll ich hier den aktuellen Auszug mitnehmen?

Danke im Voraus für die Antworten.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Kontoauszüge und Mietvertrag vorlegen bei Ersttermin Treuhänder
« Antwort #1 am: 03. März 2008, 19:53:43 »

Zum Mietvertrag:
Wenn Sie Mieter sind, sollten Sie diesen vorlegen.
Ist ihr Partner Mieter, können Sie das ja so erklären.


Zu den Kontoauszügen:
Sie sollten alle Vorgänge, die ihren Partner betreffen auf den Kopien schwärzen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Kahara

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Kontoauszüge und Mietvertrag vorlegen bei Ersttermin Treuhänder
« Antwort #2 am: 03. März 2008, 20:39:56 »

Hallo, ich stehe schon auch als Mieter im Mietvertrag, bezahle aber die Miete nicht. Ich habe nur Angst, dass der Treuhänder den Vermieter dann anschreibt, dann sind wir unsere Wohnung los. Also sage ich bei meinem Termin, dass die Miete ich nicht bezahle und ich deshalb auch den Mietvertrag nicht dabei habe und nehme nur die Bescheinigungen mit, dass ich Strom und Gas bezahle.

Kann ich das mit dem Schwärzen einfach so machen, der Treuhänder könnte ja dann denken, ich habe was absichtlich geschwärzt. Noch dazu hat die Dame am Telefon nichts von Kopien gesagt, sondern einfach ich sollte die Kontoauszüge der letzten 2-3 Monate mitbringen.
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Kontoauszüge und Mietvertrag vorlegen bei Ersttermin Treuhänder
« Antwort #3 am: 03. März 2008, 23:20:55 »

Hallo,

den Mietvertrag werden Sie vorlegen müssen, die Insolvenz ist kein Kündigungsgrund.

Kontoauszüge des Partners brauchen Sie nicht vorlegen, wenn Sie vorher kein Konto hatten, dann hatten Sie halt keins.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

Wischi

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Kontoauszüge und Mietvertrag vorlegen bei Ersttermin Treuhänder
« Antwort #4 am: 04. März 2008, 00:19:09 »

Hallo Kahara !
Dein oder euer Vermieter bekommt eh Bescheid mit oder ohne Mietvertrag, wir haben unseren Vermieter vor der Inso gesagt das wir in der Inso gehen und das er auch Bescheid bekommt..aber ihm war das egal, er will nur seine Miete und gut. Er hat dadurch ja keine Arbeit und kein verlußt, ist alles mehr Proforma. Wenn ihr gut mit eurem Vermieter steht würde ich ihm erzählen das er Post bekommt und das aber für ihn alles beim alten bleibt..
Ich habe auch kein eigenes Konto bin mit mein Mann mit als bevollmächtigte und die wollen die Kontoauszüge sehen, zeige sie ihm sonst gefährdest du deine Inso.
Auch auf der Arbeit habe ich vorgegriffen und alles mein Personalchef gesagt..es ist alles viel einfacher wenn die Leute die es wissen sollten schon vorher eingeweiht werden. Was nicht gemacht wurde , bei der Bank haben wir es nicht getan, das hätten wir besser tun sollen..
Gespeichert
 

haege

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: Kontoauszüge und Mietvertrag vorlegen bei Ersttermin Treuhänder
« Antwort #5 am: 04. März 2008, 12:11:52 »

Hallo,

hatte auch vor 2 Wochen einen Termin bei meiner Treuhänderin und war angenehm überrascht! Eine sehr nette Frau die mit mir alles durchgesprochen hat und als ich dann auf meinen Mietvertrag zusprechen kamm und fragte ob meine Vermieter etwas erfahren sagte Sie nur von mir werden sie nichts erfahren solang ich immer meine Miete bezahl.
Aber mit meiner Bank hab ich jetzt Probleme, die haben von der Inso erfahren und haben geich mein Konto zugemacht, jetzt warte ich seit 10 Tagen bis mein Konto wieder entsperrt wird,hab zum Glück keine Schulden bei der Bank.
Also am besten alles mitbringen und mit offenen Karten spielen!

Grüssle

haege
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Kontoauszüge und Mietvertrag vorlegen bei Ersttermin Treuhänder
« Antwort #6 am: 04. März 2008, 15:21:20 »

Hallo,
Ich habe auch kein eigenes Konto bin mit mein Mann mit als bevollmächtigte und die wollen die Kontoauszüge sehen, zeige sie ihm sonst gefährdest du deine Inso.

dem ist ganz sich nicht so.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz