"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Kontoauszüge von Familienangehörigen?  (Gelesen 2066 mal)

HeiPe

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Kontoauszüge von Familienangehörigen?
« am: 07. März 2010, 15:18:56 »

Hallo,
habe die Suche bemüht, aber keine eindeutige Antwort gefunden. Vielleicht kann mir ja einer von Euch antworten der das selbe Problem hat.
Ich habe seit Jahren kein eigenes Bankkonto mehr. Mein Lohn geht auf das Konto meiner Mutter, ebenso geht meine Miete, mein Strom und Kabel Deutschland ( Telefon, Internet ) von dem Konto ab. Jetzt will der Treuhänder zum ersten Treffen einen langen Fragebogen und die Kontoauszüge der letzten 6 Monate haben.
Muss ich ihm die Kontoauzüge von meiner Mutter ihrem Konto zeigen?

Vielen Dank schon mal,
Grüße,
Peter
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Kontoauszüge von Familienangehörigen?
« Antwort #1 am: 07. März 2010, 23:09:22 »

Nicht so einfach zu beantworten.
Ihre Mitwirkungspflicht wird wohl das Vorlegen von Kontoauszügen erfordern.

Andererseits sind dann natürlich auch alle Kontobewegungen ihrer Mutter sichtbar.
Vielleicht kann man kopieren und diese schwärzen.
Erklären Sie dem TH wie es ist.

Grundsätzlich sollte man sich spätestens mit dem Schritt zur Insolvenz ein eigenes Guthabenkonto  anschaffen und alles per Dauerauftrag oder Überweisung erledigen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

HeiPe

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Kontoauszüge von Familienangehörigen?
« Antwort #2 am: 10. März 2010, 16:31:32 »

Hallo,
Danke mal an paps, aber hat denn keiner von Euch das selbe Problem gehabt? Wie habt ihr euch verhalten?
Gruß,
Peter
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Kontoauszüge von Familienangehörigen?
« Antwort #3 am: 10. März 2010, 17:41:03 »

Von mir wollte der Th keine Auszüge.....

Und noch was wichtiges.....falls die Bank Wind davon bekommt dass Sie das Konto mitbenutzen kann Ihrer  Mutter u.U. das selbige gekündigt werden da Sie wahrscheinlich nur auf eigene Rechnung handelt und das auch bei Kontoeröffnung unterschrieben hat.

Also Vorsicht.......hoffe der TH bucht keine Lastschriften zurück oder versucht es zumindest....das könnte Mecker geben....wobei auch nicht sicher ist ob er das überhaupt kann da es ja ein fremdes Konto ist......kompliziert

« Letzte Änderung: 10. März 2010, 17:53:15 von rookie »
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz