"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Kontosperrung  (Gelesen 2499 mal)

Ratlos82

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Kontosperrung
« am: 28. Januar 2010, 18:29:19 »


Wird ein Girokonto grundsätzlich gespeert?
...auch wenn ich bei der Sparkasse keinerlei Schulden habe, und die eigentlich nichts mit der Insolvenz "zutun" haben!?!

Gespeichert
 

nana80

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Kontosperrung
« Antwort #1 am: 28. Januar 2010, 20:38:59 »

hallo,

ob das konto gesperrt wird, oder nicht, entscheidet deine bank, aber du solltest auf alle fälle damit rechnen - auch wenn du bei dieser bank nie schulden hattest und dein konto im "plus" ist. war bei mir genauso und ich wurde von der insolvenzbeauftragten auch vorgewarnt, aber leider zu spät, denn mein gehalt für den monat war schon überwiesen  :angry:
bei mir war das insoverfahren noch nicht einmal eröffnet, aber als die bank wind davon bekommen hat, war mein konto sofort gesperrt, also sorg lieber früh genug vor.

lg
Gespeichert
 

derOZ

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Kontosperrung
« Antwort #2 am: 29. Januar 2010, 07:52:00 »

Hallo  :cheesy:

wie kann man / ich denn der Kontosperrung vorbeugen???
Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem :sad:

Gruß derOZ
Gespeichert
 

Paula41

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
Re: Kontosperrung
« Antwort #3 am: 29. Januar 2010, 08:37:48 »

Hallo,

da kann man nicht vorbeugen. Um die Zeit der Sperrung zu überleben, sllte man sich mit Bargeld bevorraten.

mfg
Paula41
Gespeichert
 

doktor mabuse

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Kontosperrung
« Antwort #4 am: 29. Januar 2010, 08:59:29 »

Hallo,

gegen eine Sperrung kann man wohl erstmal nichts machen, auch wenn das Konto im Plus ist. Sobald das magische Wörtchen Insolvenz fällt, kommt man in die entprechende Schublade, ohne Rücksicht auf bisherige Geschäftsbeziehungen., man wird quasi stigmatisiert...da hilft es auch nicht viel, vorher mit der Bank drüber zu sprechen.
Ich habe bereits mit Beginn des AG Schuldenbereinigungsplans vor 4 Monaten auf Anraten der SB-Stelle mir mein Gehalt bar auszahlen lassen und davon die Überweisungen getätigt. Früher oder später solltest Du in einer ruhigen Minute ohnehin wegen der Insolvenz mit Deinem Arbeitgeber sprechen und ihn auch darum bitten, Dir den Lohn erstmal cash auszahlen zu lassen.
Wenn dann vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens noch zufällig der GV auftauchen sollte, hast Du natürlich nur soviel Geld im Haus, wie Du soeben zum Leben brauchst...
Ist der Treuhänder eingesetzt, kannst Du ihn wegen der Kontofreigabe ansprechen.

Gruß, Doktor Mabuse
Gespeichert
 

derOZ

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Kontosperrung
« Antwort #5 am: 29. Januar 2010, 09:27:23 »

Danke  :sad:

Bei meinem Arbeitgeber ist eine Auszahlung in bar nicht möglich   :neutral:
Na toll, dann kann ich also nur zugucken und abwarten was passiert.

Manchmal könnt ich heulen  :cry:

Gruß

derOZ
Gespeichert
 

doktor mabuse

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Kontosperrung
« Antwort #6 am: 29. Januar 2010, 10:09:02 »

Hallo Oz,

schade, daß dein Arbeitgeber nicht mitspielt, obwohl es kaum ein Mehraufwand ist, Bargeld hat jeder Betrieb in der Kasse und buchungstechnisch ist es ein Klacks. Vielleicht hilft ja nochmal das persönliche Gespräch mit der entsprechenden Person in der Lohnbuchhaltung, wenn es eine Frau ist, hilft manchmal ein nettes kleines "Präsent" für die Mühen  Wunder, man möchte ja schliesslich auch etwas von jemandem.
Vielleicht geht auch die Variante, Dir einen (Bar) Scheck ausstellen zu lassen? Ist auch nicht viel Arbeitsaufwand.

Drück die Daumen,

Gruß Doktor Mabuse
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz