"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Kontosperrung bei Insolvenz  (Gelesen 3064 mal)

prinzimann

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Kontosperrung bei Insolvenz
« am: 04. Mai 2008, 12:19:55 »

Ich bin auch neu hier, und ich habe über mein RA insolvenz angemeldet, ist auch in Arbeit, aber jetzt hat mir die Sparkasse mein Konto gesperrt weil ich Insolvenz habe, nun bekomme ich mein restlichen Lohn nicht mehr.
Ich darf 1053 € behalten der Rest geht an die Insolvenz. Nun di eFrage darf mir die Sparkasse denn mein Konto sperren


edit by jafern: von anderem Thema abgetrennt
« Letzte Änderung: 04. Mai 2008, 12:25:05 von jafern »
Gespeichert
 

smallville

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
Re: Kontosperrung bei Insolvenz
« Antwort #1 am: 04. Mai 2008, 13:28:46 »

Hallo Prinzimann,

ja, es ist üblich dass Banken nach Kenntnis der Insolvenz das Konto vorübergehend sperren.

Die Banken kennen den pfändungsfreien Betrag nicht und da sie für über den pfändbaren Betrag in Haftung treten würden, sperren sie das Konto vorsorglich.

Solltest Du schon einen Treuhänder/Insolvenzverwalter zugeteilt bekommen haben, müsstest Du diesen anrufen und um Freigabeantrag für die Bank bitten.

In der Regel ist das Konto innerhalb ein paar Stunden spätestens 1-3 Tage wieder frei. Von Bank zu Bank unterschiedlich.

Am Besten Du fragst im Vorfeld bei Deiner Bank nach an welche Faxnummer der Antrag gesendet werden soll - damit es möglichst schnell geht.

viele Grüße
small
Gespeichert
Restschuldbefreit seit 19.o7.2013
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Kontosperrung bei Insolvenz
« Antwort #2 am: 04. Mai 2008, 14:19:18 »

Frage:

War Konto im SOLL  (Dispo)?  Wird die Bank Insolvenzgläubiger?
Sie schreiben "Insolvenz ist in Arbeit..." und dann "... weil ich Insolvenz habe",
bitte mal genauer schreiben? Ist der Antrag auf Eröffnung schon beim Isolvenzgericht?
Wo genau stehen Sie?




 




Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz