"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Kontosperrung und Darlehen vom Job Center!?  (Gelesen 3589 mal)

Tanja

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Kontosperrung und Darlehen vom Job Center!?
« am: 07. Oktober 2007, 21:07:08 »

Hallo!
Nach lander Zeit habe bin ich auch mal wieder hier.
Ich habe nun am 01.10. den Gerichtsantrag unterschrieben! :thumbup:
Es geht nun entlich vorran,nachdem ich es etwas schleifen gelassen habe.... :rougi:

Nun weiß ich ja,das mein Konto dann kurzfristig gesperrt wird,damit der IV sich einen Überblick über mein Konto/Einnahmen verschaffen kann.
So wurde es mir gesagt...

Gibt es denn eine Möglichkeit,schon vorrab was zu machen,das es nicht zu lange dauert?
Also das ich mir ein schriftstück was ich dann brauche oder so schon jetzt besorgen kann?
Oder geht das nicht?
Wird es auch ohne das ich was machen muß wieder freigeschaltet?

Ich werde mir nun die nächsten Tage etwas Geld holen,nicht das ich da ohne was dann sitze mit den Kids!
Grade weil ich am 15.10. ne Weiterbildung anfange...wäre blöd,wenn ich dann ohne Sprit da sitzen würde... :biggrin:

Und das zweite wurde hier zwar schon angesprochen,aber es ist bei mir etwas anderst...
Und zwar ist mein Auto Tüv fällig...schon seit Juli... :rougi:
Nun ist es wohl so,das er nicht durchkommen wird..schätze ich jedenfalls.Falls das was gemacht werden muß,zu teuer ist,lohnt sich das nicht mehr...aber Geld für ein neues habe ich ja verständlicherweise nicht.
Nun weiß ich ja,das ich unter bestimmten Vorraussetzungen beim Job Center ein Darlehen für ein Auto bekommen kann.
Darf ich das in der Inso überhaupt noch machen?
Ich weiß nur,das Darlehen für Miete und Strom gehen..damit ich nicht auf der Straße lande...
Aber für ein Auto?
Ich brauche es ja nicht so gesehen für einen richtigen Job,sondern erstmal für 6 Monate für die Weiterbildung,wo ich aber kein Geld für bekomme!

Mein Berater beim Job Center kennt sich halt auch nicht so mit Inso und das allem aus...nicht das ich da nen Fehler mache dann!

VLG
Tanja
Gespeichert
 

uwe1

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Kontosperrung und Darlehen vom Job Center!?
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2007, 10:41:06 »

Hallo Tanja,
was die frage mit dem auto betrift kann ich dir nicht weiter helfen,aber mit dem Konto da würde ich gleich bei deiner Bank vorsprechen
denn sonst geht es Dir so wie uns ,das die Bank das Konto Kündigt und Du dir ein neues zulegen musst.
Das ja bekanntlich nicht einfach ist,wenn Du die IV machst.

Bei uns war es so obwohl die Bank bescheid wußte haben sie das Konto gekündigt weil die Sachbearbeiterin nicht richtig gelesen hat ,das ganze auch noch zum ersten eines Monats. 
Naja nach dem mein Chef mit der Bank telefoniert hat haben diese die Kündigung zurück genommen.
Ach und nach anfragen bei unserem TH.  hat der gesagt das nicht er das Konto sperrt sondern die Bank liest das im Internet ( Staatsanzeiger) und sperrt es dann.
Wenn dein Konto gesperrt ist musst Du gleich beim TH.  anrufen damit er eine Freigabebescheinigung an die Bank sendet.
Das ging bei uns recht schnell (Dauer ca.  3Tage)dann konnten wir wieder an unser Konto.
Da unser Konto auf meine Frau und mich läuft hat er sogar den vorab gepfändeten Betrag von 30€ wieder zurück überwiesen.
Warum Gepfändet? weil ich dem TH.  nachdem er mich gefragt hatte wie viel Geld momentan am Konto ist den Betrag von uns beiden genant habe und das wäre dann für mich allein zuviel gewesen.
Hoffe mal das ich Dir weiter helfen konnte.
Viel Glück noch .
Ciao Uwe1

Gespeichert
 

Tanja

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Re: Kontosperrung und Darlehen vom Job Center!?
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2007, 21:14:49 »

Hallo!
Danke für deine Antwort...
Ich war bei meiner Bank,und der Berater meinte zu mir,das ich halt sofort wenn ich weiß,wer mein Treuhänder ist,diesen kontaktieren soll...damit es keine Verzögerungen gibt!
Und er meinte noch,das das wohl schon ein normaler Vordruck sei,und die nur noch die Adresse einsetzten müssen wegen der Freischaltung..also der Treuhänder..und das wohl auch schon die Sekretärinen machen könnten!
Und es dann bei er Bank nur 30min. dauert bis zur Freischaltung..

Na dann bin ich mal gespannt...kann nur noch ne knappe Woche dauern,bis das Verfahren eröffnet wird...bibber

VLG
Tanja
Gespeichert
 

Insolvnzi

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Kontosperrung und Darlehen vom Job Center!?
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2007, 12:49:43 »

Hallo Tanja

ein Darlehen für ein Auto vom JC ist nur unter schwersten Bedingungen möglich:

1.  Schwerbehindert ab GdB 50 mit dem Merkzeichen G oder aG
2.  Vorlegung eines Arbeitsvertrages mit einer Dauer von mind.  12 Monaten oder unbefristet
3.  Benötigung des Autos um zur Arbeit zu kommen (Arbeit ist mit öffentlichen Verkehrsmittel nicht erreichbar)

Kann dir nur sagen, es sieht schlecht aus. . .

Gruß Chrisi
Gespeichert
 

Tanja

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Re: Kontosperrung und Darlehen vom Job Center!?
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2007, 21:17:32 »

Hallo Chrisi!
Ein Punkt würde bei mir zutreffen..grins...ich würde nicht mit den öffentlichen dahin kommen..ist aber auch keine richtige Arbeit,sondern nur eine Weiterbildung!
Aber ich denke,beser gesagt ich hoffe,das alles klappt..
trotzdem danke für diene Hilfe!
VLG
Tanja
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz