"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Krank was ist mit Inso?  (Gelesen 1850 mal)

kleiner-pieper

  • Gast
Krank was ist mit Inso?
« am: 23. November 2012, 20:14:59 »

Hallo,
vor kurzer Zeit habe ich über mich gepostet, aber nun hat mich ein Bekannter gefragt was soll ich nur machen und ich wusste keine Antwort. Vielleicht finde ich hier Hilf wie beim lezten mal  :cheesy:
Also zur Sache:

Fakt ist das mein Bekannter sich seid nunmehr als 4 Jahre in Inso befindet (Wohlverhaltensperiode) und es nicht mehr allzu lange dauert bis zum Ende, jedoch wird er bald wahnsinnig weil er Angst vor der RSB hat und ich kann ihm da nicht helfen da ich nicht genug Wissen besitze um ihm zu helfen. Er ist seid nunmehr 2,5 Jahren Krank und hat nun große Sorge wegen Versagung der RSB aber ich konnte ihm nur mitteilen, das der TH ihm dies nicht verwehren könne sondern wohl nur die Gläubiger. Er hat eine Reha gemacht ist als AU entlassen worden und 2x beim MDK vorstellig geworden und es wurde weiterhin AU festgestellt.
Meine Frage nun an Euch: Was kann ihm jetzt passieren? Kann ein Gläubiger auf blauen Dunst einfach eine Versagung beantragen um ihm Steine in den Weg zu legen? Hilf ich weiß nicht weiter!!! Sorry, aber bin ja selbst mit mir so beschäftigt aber möchte ihm auch etwas sagen weil ich erzählt habe wie toll dieses Forum ist und nun seid Ihr alle gefragt !!!
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Krank was ist mit Inso?
« Antwort #1 am: 23. November 2012, 21:54:22 »

Wenn Ihr Bekannter arbeitsunfähig krankgeschrieben ist, erlischt damit die Erwerbsobliegenheit. Damit ist ein Versagensantrag, der sich auf die Verletzung der Erwerbsobliegenheit beruft, nicht von Erfolg gekrönt.
Sollte er ansonsten seine Pflichten erfült haben, wird ihm wegen der Krankheit wohl kaum die RSB versagt.

Natürlich könnte ein bösartiger Gläubiger einen Versagensantrag stellen; aber bei der zwingenden Anhörung durch das Gericht kann er gut mit der durch den MDK bescheinigten dauerhaften AU argumentieren und das Gericht von der Unzulässigkeit des Antrags des Gläubigers überzeugen können.
Gespeichert
 

InsOmania

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Krank was ist mit Inso?
« Antwort #2 am: 23. November 2012, 23:46:32 »

Gar keine Gefahr!!!
Gespeichert
Beste Grüße
 

kleiner-pieper

  • Gast
Re: Krank was ist mit Inso?
« Antwort #3 am: 24. November 2012, 09:02:05 »

@ Der Alte und @ InsOmania  :thumbup:,

vielen Dank für Eure Info ich werde diese gleich heute so weitergeben und hoffe das er
mit Eurer Aussage etwas ruhiger wird.

Also ich denke alle anderen (Obliegenheiten) hat er wohl erfüllt. Nun, verstehen kann
ich ihn schon etwas, denn man weiß ja nie was sich die Gläubger alles so einfallen lassen
um einem noch mehr Steine in den Weg zu legen.

Grüße von kleiner-pieper
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz