"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Krankengeld pfändber? Privat Inso  (Gelesen 2161 mal)

haege

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Krankengeld pfändber? Privat Inso
« am: 20. Februar 2008, 12:26:51 »

Hallo,

miteinander erhalte seit 15.01 Krankengeld, da ich schon länger als 6 Wochen krank bin. Jetzt habe ich bemerkt das von dem Geld keine Pfändung abgezogen worden ist, obwohl mein Gehalt schon längst gepfändet wird. Ist das Krankengeld nicht pfändbar oder hat mein Arbeitgeber vergessen die Pfändung weiterzgeben. Bin seit 06.02 im Privat Insolvenzverfahren.

Vielen Dank.

Sven
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Krankengeld pfändber? Privat Inso
« Antwort #1 am: 20. Februar 2008, 19:49:26 »

m E. ist Krankengeld  nach 850b ZPO bedingt pfändbar.
Der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet, der Krankenkasse die Pfändung weiter zu geben.

Vielmehr sollten Sie ihrem Th die Situation mitteilen.
Dieser wird dann ggf die Krankenkasse anschreiben.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz