"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Lastaschriftrückgabe durch den TH  (Gelesen 3763 mal)

rookie

  • Gast
Lastaschriftrückgabe durch den TH
« am: 27. Mai 2009, 18:15:44 »

Da ich neu bin erstmal hier im Forum herzlichen Gruss an Alle. :hi:

Eine Frage hab ich:

Kann der TH von einem erloschenen Konto ( Bank hat wegen Inso gekündigt ) die Lastschriften zurückholen ??

Hab erst den ersten Termin in 1 Woche bei dem Typ

Ich mein das Konto ist platt wie soll das dann funzen ??

Vieleicht weiss  ja einer was

THX

rookie
Gespeichert
 

foxtra

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Re: Lastaschriftrückgabe durch den TH
« Antwort #1 am: 27. Mai 2009, 21:10:46 »

 :Welcome:

ja, das kann er, ist leider auch im Allgemeinen üblich. Die zurückgebuchten Beträge werden der Masse zugeführt.

Auf Ihre Frage: "Vielleicht weißt ja einer was" die Gegenfrage: Was wollen Sie wissen?
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Lastaschriftrückgabe durch den TH
« Antwort #2 am: 28. Mai 2009, 14:29:28 »

Hi,


na ich wollte wissen ob jemand weisss ob das auch geht bei einem gelöschtem Konto.

Könnte ja warten bis ich den Termin beim TH habe, möcht mich aber vorher schon etwas darauf einstellen

Na zum Glück hab ich fast alles per Überweisung getätigt in letzter Zeit. Ausser Einkäufe im Supermarkt.

Na bin ja mal gespannt.

THX
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Lastaschriftrückgabe durch den TH
« Antwort #3 am: 28. Mai 2009, 19:05:02 »

Grundsätzlich könnte er auf das gekündigte Konto zugreifen, wenn es wegen Außenständen noch existiert.

Danach dürfte der Zugriff 6 Wochen nach Rechnungsabschluß; bei einem sauberen Konto also der Tag der Schließung + 6 Wochen; unmöglich sein.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

rookie

  • Gast
Re: Lastaschriftrückgabe durch den TH
« Antwort #4 am: 29. Mai 2009, 14:04:49 »

Hi nochmal,

also ds Konto wurde zum 27.3 gekündigt und am 31. war Rechnungsschluss und konto ist erloschen

Eröffnung der Inso am 11.4......

Ab wann zählen denn die 6 Wochen ?

Bis zur Eröffnung der Inso oder bis der TH die Lastschriften holen will ?

Dann hätte ich vieleicht Glück..das bis dahin die 6 Wochen rum  sind


PS. Das Konto war ein Guthabenkonto ohne Aussenstände
« Letzte Änderung: 29. Mai 2009, 14:07:11 von rookie »
Gespeichert
 

foxtra

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Re: Lastaschriftrückgabe durch den TH
« Antwort #5 am: 29. Mai 2009, 15:09:37 »

Warum wurde das Konto denn bei der Inso-Eröffnung angegeben, wenn es zu diesem Zeitpunkt schon erloschen war?
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Lastaschriftrückgabe durch den TH
« Antwort #6 am: 29. Mai 2009, 15:42:20 »

Hi, Konto war bei Antragstellung noch da..........das war am 16.2

Was da ist muss ich auch angeben.....

Ich hab ein neues seit März nachdem das andere mir gekündigt wurde....weiss der TH aber noch nicht weil ich nicht wusste wem ich das bekanntgeben soll.....

Man wird ja von niemanden aufgeklärt weder beim Anwalt noch sonst irgendwo und Jura studiert hab ich nicht

Gruss

Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Lastaschriftrückgabe durch den TH
« Antwort #7 am: 29. Mai 2009, 20:44:24 »

Der Rechnungsabschluß ist zum Tag der Schließung des Kontos.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

rookie

  • Gast
Re: Lastaschriftrückgabe durch den TH
« Antwort #8 am: 02. Juni 2009, 15:10:43 »

Na ich bin mal gespannt.

Schliessung bzw. Abschlussrechnung war am 31.03

« Letzte Änderung: 02. Juni 2009, 15:12:43 von rookie »
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Lastaschriftrückgabe durch den TH
« Antwort #9 am: 08. Juni 2009, 17:23:26 »

Keine Rückgabe von Lastschriften....TH wollte nicht mal Kontoauszüge von mir...hat den gar nicht interessiert.

Denke mal die machen das nach Lust und Laune..........
Gespeichert
 

stef1601

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: Lastaschriftrückgabe durch den TH
« Antwort #10 am: 08. Juni 2009, 18:18:14 »

Also unserer macht das auch nicht. Hat sie zumindest heute beim Termin gesagt. Kontoauszüge wollten sie dennoch sehen, aber Rückgabe von Lastschriften machen sie nicht.
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Lastaschriftrückgabe durch den TH
« Antwort #11 am: 08. Juni 2009, 19:01:52 »

Vielleicht kommt ja nochwas........was ich noch Nachreichen soll.....weiss ja auch nicht was denen im Kopf rum geht...

Aber ich denke jeder TH macht was andres....so nach freiem Ermessen....die einen nehmen dich auseinander...Andere wollen noch net mal das sehen was ich eigentlich zum Termin mitbringen sollte...so wie bei mir.....

Denke mal die sind auch überordert mit den ganzen Inso`s.....keine Ahnung.

Jedenfalls hab ichs hinter mir

Gespeichert
 

Tatum

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 280
Re: Lastaschriftrückgabe durch den TH
« Antwort #12 am: 09. Juni 2009, 15:55:28 »

Aber ich denke jeder TH macht was andres....so nach freiem Ermessen....die einen nehmen dich auseinander...Andere wollen noch net mal das sehen was ich eigentlich zum Termin mitbringen sollte...so wie bei mir.....

...und ich hatte noch nicht mal einen Termin  :whistle: 
Gespeichert
♥♥♥ •*´¯)(¯`*• Doch, ich glaube an Engel. Ich kann dir sogar 5 oder 6 zeigen. Flügel haben sie allerdings keine. •*´¯)(¯`*• ♥♥♥
 

rookie

  • Gast
Re: Lastaschriftrückgabe durch den TH
« Antwort #13 am: 10. Juni 2009, 11:12:05 »

Den bekommst du ......be a patient........... :whistle:
Gespeichert
 

Leopold Bloom

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Im Ernst?
« Antwort #14 am: 12. Juni 2009, 23:55:19 »


Kann der TH von einem erloschenen Konto ( Bank hat wegen Inso gekündigt ) die Lastschriften zurückholen ??

rookie

Ist ein Insolvenzantrag für die Bank ein Kündigungsgrund?

Und wie willst du ohne konto zurechtkommen?
Und betrifft das auch das Firmenkonto?

Gruß
Leopold Bloom
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Lastaschriftrückgabe durch den TH
« Antwort #15 am: 14. Juni 2009, 09:52:23 »

Eine Insolvenz ist kein Kündigungsgrund wird aber i.d.R. gemacht.

Einen Grund für die Kündigung muss die Bank nicht nennen.....

Ich hab ein Ombudsmannverfahren angestrebt...bei mir wars das Gleiche....Kündigung ohne Grund......wahrscheinlich aufgrund von einem SCHUFA-Eintrag

ES betrifft alle Konten....
Gespeichert
 

Karl37

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Lastaschriftrückgabe durch den TH
« Antwort #16 am: 14. Juni 2009, 10:45:12 »

Also ich hatte 2 Konten bei meiner Bank.
Das eine in Minus und das andere etwas im Plus.

Die hatten mir beide Gekündigt.
Und natürlich mit dem Minus verechnet.

Das schlimmste war noch das der der TH keine Lastschriften zurück gehohlt hatte, sondern meine EX Bank.
Die hatte alle Lastschrifen die nicht älter als 6 Wochen waren zurüclgehohlt.

Gott sei Dank keine Miete usw.Das hatte ich ja überwiessen.
Aber zweimal Strom und zweimal meine Krankenversicherung.


Gruss Karl
Gespeichert
 

Leopold Bloom

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136

@ Karl: Wusste ich auch noch nicht; ich dachte immer, es müssten irgendwelche Unregelmäßigkeiten in der Geschäftsbeziehung vorgefallen sein.
Weisst du noch, was die Bank als Grund der Rücklastschriftgegenüber dem Lastschrifteinreeicher  angegenben hat?

Bei einem Privatkonto geht es ja noch, zur Not kommt man als Privatmann mit einem Sparkonto durch.
Obwohl ich mich schon frage, was meine Hausverwaltung sagt, wenn ich einmal im Monat mit der Miete vorbeischauen würde. :hi:

Aber was ist, wenn die Bank das Geschäftskonto kündigt ohne Grund?
Als Geschäftsmann bist du ohne konto echt aufgeschmissen.  :neutral:
Weiß dazu jemand etwas?

Gruß Leopold Bloom
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Lastaschriftrückgabe durch den TH
« Antwort #18 am: 16. Juni 2009, 13:12:14 »

Der TH braucht kein Grund die Lastschriften innerhalb der 6-Wochen-Frist zurück zu holen.....

Die Bank kündigt ALLE Konten..auch Sparbücher, Geschäftskonten usw.....auch andre Banken ( sofern mehrere Konten ) werden auch kündigen.

Was Dein Vermieter sagt weiss ich nicht.....wird wohl dumm gucken.  :whistle:

Die Bank braucht kein Grund das Konto zu kündigen.Und nen Grund wird sie niemals nennen.

Nicht nur als Geschäftsmann bist Du ohne Konto aufgeschmissen.Andere auch.

So ist das
Gespeichert
 

Leopold Bloom

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Lastaschriftrückgabe durch den TH
« Antwort #19 am: 16. Juni 2009, 22:43:34 »

Je mehr ich hier mitlese, um so mehr kommt mir das Spielchen nur allzu bekannt vor.

Nach den verschiedenen Erfahrungsberichten scheint es das Selbe zu sein wie bei der Arge:
Am besten, du machst überhaupt nichts und vermeidest es tunlichst, einen Job zu erhalten (beim IV: irgendwelche Einkünfte zu erzielen)
Zur Jobvermeidungsstrategie gehört natürlich auch dazu, sich regelmäßig zu bewerben und 90% der für Bewerbungen reservierten Zeit in die richtige Dokumentation derB ewerbungsbemühungen zu stecken.

Wer sich daran hält, und nichts, absolut NICHTS tut (verdient), hat ein geruhsames Leben.

Wehe aber, dreimal wehe, es ereilt einen Tatsächlich das Schicksal, einen Job (resp. ein lukratives Geschäft) aufzutun.

Das macht der Arge (dem Insolvenzverwalter) nur unnötige Arbeit, und wer sich so etwas untersteht, denen Arbeit auf den Tisch zu stapeln, bei dem werden sie sich zu rächen wissen.

Zumindest habe ich nach einigem Mitlesen im Forum jetzt das Gefühl, das Wesen der Insolvenz endlich besser verstanden zu haben.
Dann war ich ja bisher ganz schön auf dem Holzweg.
Ich hab doch in meiner jugendlichen Naivität tatsächlich angenommen, denen gings darum, dass
ich was bezahle, wenn nicht alles, so doch einen Teil, und dass sie mich folgerichtig in meinem Erwerbsstreben in deren eigenen Interesse unterstützern würden.

Hab ich mich scheinbar getäuscht.
Seis drum. Besser jetzt was  gelernt als erst im Insoverfahren.
Weiß ich dann, worauf ich mich einzustellen und wie ich mich zu verhalten habe.  :wink:

Gruß Leopold Bloom
« Letzte Änderung: 16. Juni 2009, 22:45:56 von Leopold Bloom »
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz