"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Leben im Ausland - Insolvenz in Deutschland beantragen  (Gelesen 5020 mal)

Schendmarie

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Hallo,

man liest sehr viel ueber Deutsche, die ihre Insolvenz im Ausland (Frankreich, England, usw.) beantragen.

Aber wie kann man das anstellen, wenn man als Deutscher im Ausland lebt und auch nur in Deutschland Schulden hat und in Deutschland die Privatinsolvenz beantragen will ???

Ich lebe seit ca. 1 Jahr mit meinem Mann im europäischen Ausland, mein Mann hat einen Job und ich konnte in meinem Beruf leider noch nichts finden, da auch hier die FInanskrise zu spueren ist und ich in meinem Beruf fliessend die Sprache sprechen und schreiben können muss und meine SPrachkenntnisse sehr gut sind, aber noch nicht fliessend. Ich habe von September bis April einen befristeten Job als Putzfrau gehabt, halbtags und bin jetzt arbeitslos, habe jedoch schon den nächsten befristeten Job von Ende Juni bis Anfang August als Putze in Aussicht.
Ich habe in Deutschland noch Schulden die ich auch bis Dezember regelmässig bedient habe, aber es wurde zunehmend schwerer, da uns jetzt gegenüber Deutschland, als wir beide noch Vollzeit gearbeitet haben, knapp 1100 Euro jeden Monat fehlen. Nun habe ich im Januar einen deutschen Anwalt beauftragt einen Vergleich mit meinen Gläubigern zu erziehlen bzw. im schlimmsten Fall die Privatinso vorzubereiten.

Nun hat mir der Anwalt nahegelegt doch in Inso zu gehen. Generell nichts dagegen einzuwenden, ABER, wenn ich hier Inso beantrage bin ich beruflich geliefert. Ich konnte mich bisher noch nicht beruflich festigen und wenn ich dann noch mit ner Inso am Hals auf Arbeitssuche gehe, kann ich das gleich vergessen. Ich habe mich schon soweit informiert und weiss, dass, wenn ich in Deutschland in Inso bin, einfach dem Insoverwalter den pfändbaren Betrag jeden Monat zusammen mit der Kopie der entsprechenden Lohnabrechnung schicken muss.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Inso in Deutschland zu beantragen ???

Schendmarie :neutral:
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Leben im Ausland - Insolvenz in Deutschland beantragen
« Antwort #1 am: 17. Mai 2009, 21:55:11 »

Nein. ohne ladungsfähige Adresse in D geht das nicht.
In welchem Land leben Sie zur Zeit?
Eventuell snd die dortigen Möglichkeiten nutzbar.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Schendmarie

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Leben im Ausland - Insolvenz in Deutschland beantragen
« Antwort #2 am: 18. Mai 2009, 11:26:42 »

Hallo,

danke für die Antwort, das hab ich leider schon befürchtet.

Wir leben in Schweden....

Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz