Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Schulden => Das (Verbraucher-) Insolvenzverfahren => Thema gestartet von: fruchtzwerg am 30. Juni 2008, 15:58:09

Titel: Leben im Ausland/Insolvenz in Deutschland
Beitrag von: fruchtzwerg am 30. Juni 2008, 15:58:09
Hallo Zusammen,

habe (wie so viele hier sicher auch:-) ) mal ein paar Fragen zum Thema private Insolvenz.
Wir (Familie mit Kindern) leben seit einem halben Jahr in Norwegen.Durch eine Fehl-Hausfinanzierung haben wir noch ca. 100.000 Euro Schulden in Deutschland (Haus haben wir mitlerweile verkauft).Wir zahlen jeden Monat viel Geld an viele kleine und große Gläubiger und es ist kein Ende in Sicht.
Besteht die Möglichkeit für uns in Deutschland Privat Insolvenz anzumelden auch wenn wir nicht mehr dort leben?
Weiß vielleicht jemand ob wir durch eine Insolvenz in Deutschland hier im Ausland irgendwelche Probleme bekommen könnten?(damit meine ich,wird der neue Arbeitgeber informiert etc...).
Wird die Pfändungsgrenze wenn, nach deutschen oder norwegischen Richtlinien berechnet?

Lieben Dank im vorraus für eine Antwort........
Titel: Re: Leben im Ausland/Insolvenz in Deutschland
Beitrag von: ThoFa am 30. Juni 2008, 16:21:53
Hallo,

Besteht die Möglichkeit für uns in Deutschland Privat Insolvenz anzumelden auch wenn wir nicht mehr dort leben?

nein. Damit erledigen sich auch die restlichen Fragen.

MfG

ThoFa
Titel: Re: Leben im Ausland/Insolvenz in Deutschland
Beitrag von: Insolvenz am 06. Juli 2008, 23:24:35
Hallo,
es gibt aber eine Möglichkeit via Großbritannien eine Privatinsolvenz binnen von max. 18 Monaten inkl. Restschuldbefreiung durchzuführen... Da bieten sich einige Gestaltungsmöglichkeiten. Aber dafür müßte ich mehr über Ihre komplette Situation wissen.
MfG
Jan :whistle:

edit by jafern: gleich 3 Regelverstösse direkt nach der Registrierung...  :nono:  Ich habe Ihre Signatur für künftige Postings entfernt und bitte um Einhaltung der Forenregeln (http://www.pleite-was-nun.info/Forum-top-Nutzungsbedingungen-Forenregeln-319.html)!
Titel: Re: Leben im Ausland/Insolvenz in Deutschland
Beitrag von: lucca_m am 07. Juli 2008, 08:15:22
Sehr geehrter Herr Junglas,

Sie haben da zwei kleine Rechtschreibfehler in Ihrer Firmierung.
Details are the most import(e)nt in doing bu(i)siness!