"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Leistungen nach dem Opferentschädigungsgesetz - pfändbar?  (Gelesen 5382 mal)

VerzweifelteStudentin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313

Hallo.

ich befinde mich seit Januar 2010 in der Insolvenz. Das Verfahren läuft noch bzw. ich bin noch nicht in der Wohlverhaltensphase.

Da mir als Kind Gewalt angetan wurde und ich aufgrunddessen dauerhaft auf Therapie und Medikamente angewiesen sowie in meinem Alltag eingeschränkt bin (kann z.B. nur Teilzeit arbeiten und keinen Schichtdienst verrichten), wurde mir empfohlen einen Antrag auf Entschädigung gemäß Opferentschädigungsgesetz zu stellen.

Sind die Leistungen nach OEG pfändbar?

Wird zwischen zweckgebundenen Geldern, z.B. für Therapien, die die Krankenkasse nicht finanziert und nicht-zweckgebundenen Geldern (einkommensabhängige Leistungen, Berufsschadenausgleich z.B.) unterschieden?

Ich erziele aktuell ein Einkommen aus Berufstätigkeit, das fast immer unterhalb der Pfändungsgrenze liegt (Ausnahme: Ausschüttung von Bonuszahlungen, Weihnachtsgeld)

Danke.


« Letzte Änderung: 13. Mai 2012, 12:51:10 von VerzweifelteStudentin »
Gespeichert
 

VerzweifelteStudentin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
Re: Leistungen nach dem Opferentschädigungsgesetz - pfändbar?
« Antwort #1 am: 15. Mai 2012, 12:51:02 »

Kennt sich da niemand aus?   :sad:
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Leistungen nach dem Opferentschädigungsgesetz - pfändbar?
« Antwort #2 am: 15. Mai 2012, 18:07:00 »

Die Antwort findet sich m.E. in § 54 SGB 1
Zitat
(1) Ansprüche auf Dienst- und Sachleistungen können nicht gepfändet werden.

(2) Ansprüche auf einmalige Geldleistungen können nur gepfändet werden, soweit nach den Umständen des Falles, insbesondere nach den Einkommens- und Vermögensverhältnissen des Leistungsberechtigten, der Art des beizutreibenden Anspruchs sowie der Höhe und der Zweckbestimmung der Geldleistung, die Pfändung der Billigkeit entspricht.

(3) Unpfändbar sind Ansprüche auf

.....

3. Geldleistungen, die dafür bestimmt sind, den durch einen Körper- oder Gesundheitsschaden bedingten Mehraufwand auszugleichen.
(4) Im übrigen können Ansprüche auf laufende Geldleistungen wie Arbeitseinkommen gepfändet werden.


« Letzte Änderung: 15. Mai 2012, 18:08:59 von paps »
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Insokalle

Re: Leistungen nach dem Opferentschädigungsgesetz - pfändbar?
« Antwort #3 am: 15. Mai 2012, 18:25:52 »

würde ich auch sagen, unpfändbar nach Nr. 3
Gespeichert
 

VerzweifelteStudentin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
Re: Leistungen nach dem Opferentschädigungsgesetz - pfändbar?
« Antwort #4 am: 16. Mai 2012, 11:28:56 »

Also teile ich dem TH einfach formlos mit, welche Leistungen mir nach dem OEG bewilligt wurden und fertig?

Danke.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Leistungen nach dem Opferentschädigungsgesetz - pfändbar?
« Antwort #5 am: 19. Mai 2012, 14:46:25 »

Ja. Notfalls muß das Insolvenzgericht angerufen werden.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz