"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Lohn meines Ehemannes geht auf mein Konto ! 1.Termin beim TH steht an ..  (Gelesen 3620 mal)

anna1977

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61

 :gruebel:
Seit dem 09.06. 10 ist mein PI verfahren eröffnet . Nun steht am 06. 07. der erste Termin beim TH an . ich muss die kontoauszüge der letzten 6 Monate beibringen ..Kein Thema , verdiene nur 300 Euro , hab ein kind und nen Mann . So , jetzt zum Punkt ! die letzten 6 gehälter meines Mannes kommen auf mein Guthabenkonto ! 1800 Euro , die wir zum Leben , für Miete und für die anderen kosten brauchen . Kann der TH mir Schwierigkeiten wegen dem gehalt machen ? Zum ersten bekommt er es in bar , da ja die Kto Sperre ansteht und dann wieder freigegeben werden muss .. falls sich das überschneidet , bekommt er es von der Fa kulanterweise bar ! Mein Mann bemüht sich um ein konto , was oft abgelehnt wurde , da rabenschwarze Schufa . Mein Mann geht in die Regelinsolvenz ... er hofft auf die Eröffnung eines Guthabenkontos bei der norisbank . Mal abwarten . Ich erklär dem TH das das Gehalt ja irgendwo hin überwiesen werden musste , deshalb haben wir es bei mir hin buchen lassen !
Was sagt der TH , macht er Ärger deshalb ? BITTE UM ANTWORTEN ..
Anna aus Köln
Gespeichert
 

Onkelpuh

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39

zumindest wird er drauf bestehen das dein mann sich ein eigenes Konto zulegt
außerdem gleich Unterlagen mitnehmen zum termin die belegen um welches Geld es sich dabei handelt von deinem Mann und dann mal hoffen das der TH gut gestimmt ist und das geld dann nicht pfändet wenn noch was drauf sein sollte
wegen Konto probiert es mal bei der Sparkasse, die sind verpflichtet jedem Bürger ein Guthabenkonto zu eröffnen oder beid er Volksbank, die sollen da auch ganz human sein was Thema Inso angeht
Gespeichert
 

anna1977

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61

Nun dann werden wir mal seinen Arbeitsvertrag mitnehmen zum Termin . Steht auch auf den kontoauszügen das das Gehalt von .... ist !! Ist eh kein Geld auf dem Konto , bunker ich in ner Dose  :mad2:

nee, Sparkasse ist ein Gläubiger ! Poba hat auch abgelehnt , Deutsche Bank auch ...
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536

Es ist egal welcher Name auf den Kontoauszügen steht! Wenn das Geld auf dem Konto eingeht ist es Vermögen/Guthaben und pfändbar.
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

anna1977

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61

Okay aber was nicht mehr drauf ist ..kann man auch nicht pfänden , oder ? Will er Gehalt vom Mann zurückhaben , womit wir alles bestritten haben ??? nun kommt das Gehalt seit Eröffnung ja auch nicht mehr auf mein Konto..
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536

Ein heisses Eisen. Er sieht auf dem Auszug ja das Geld eingegangen ist.
Wenn es seit der Eröffnung nicht mehr eingeht ist es ja umso besser!

Mit Verfahrenseröffnung bitte die Obliegenheiten genau beachten! :thumbup:

« Letzte Änderung: 25. Juni 2010, 20:49:24 von Fallera »
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

anna1977

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61

Gut , dann nix mehr mit ebay und extra Geld  :uneinsichtig:
Gespeichert
 

elvira29

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Wir hatten ganau die gleiche Situation. Der Lohn von meinem Mann geht auch auf mein Konto.
Mein Insolvenzverwalter kam zu mir nach Hause und ich war total nervös.
Ich habe ihm die Lage erklärt und es hat keinen Ärger gegeben.
Mir wurde aber gesagt, es wäre besser, wenn mein Mann ein eigenes Konto hätte.
Der Lohn kam auch prommt genau zu der Zeit, als das Konto gesperrt war.
Zwei Wochen später war das Konto wieder frei und bis jetzt ist alles ruhig.

Ich bekam aber von meinem Insolvenzverwalter auch eine sehr positive Nachricht!
Pro Monat darf ich über 900€ (genauen Betrag weiß ich jetzt nicht) dazuverdienen, ohne das was gepfändet wird.
Erst das, was über dem pfändungsfreien Betrag liegt, wird abgeführt.
So viel verdiene ich leider nicht und deshalb zahle ich monatlich 50€ freiwillig.

Mein Geld verdiene ich (mit einem angemeldeten Nebengewerbe) in ebay.
Mir wurden weder Material noch Maschinen gepfändet.  Ich darf weiterarbeiten wie zuvor.
Mein Insolvenzverwalter freut sich über jeden Euro, nicht um ihn zu pfänden, sondern das man als Mensch in Insolvenz
seinen Zahlungsverpflichtungen ordentlich nachkommen kann und somit ein Leben nach dem ganzen Verfahren
ordentlich führen kann, ohne neue Schulden zu machen.

Momentan bin ich noch angenehm überrascht von dem Insolventverwalter. Ich hoffe, es bleibt so.
Natürlich bringt das ganze Verfahren viel Unruhe ins Leben, aber man muß dankbar dafür sein, daß es so ein Verfahren gibt.

Ausserdem hat mir mein Insolvenzberater gesagt, es wäre im Gespräch, das Verfahren auf 3 Jahre zu verkürzen, wie in anderen EU Ländern und dafür bräuchte ich nicht mal viel Glück. Es wird wohl mal kommen. Mal sehn.

Ich wünsche Ihnen viel Glück beim ersten Termin und hoffe, Sie bekommen auch einen freundlichen Verwalter!


Gespeichert
 

anna1977

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61

Hallo Elvira !
hat Dein Göttergatte denn nun ein Konto, ein eigenes ? Hm , meiner bekommt zum ersten den Lohn in bar ..Besser ist das !
habt ihr Kinder ? wir haben eins ..hab schon Panik das die einzige Lastschrift die vom Konto geht , nämlich das Essensgeld unseres Kindes für die Grundschule , vom TH zurückgebucht wird ! Ich finds gut das ich bei meinem gehalt nichts abgeben muss ! Es ist toll das es die Inso gibt ..nie mehr würd ich mich in die Situation bringen , hab jetzt  daraus gelernt ! Aber mehr als arbeiten können wir auch nicht . Na ja , ich hoff mein TH wird keinen Zirkus machen wenn er die Kontoauszüge beim ersten Termin sieht ..das Geld der E Bay Verkäufe zwischendurch ! Aber seit Eröffnung am neunten nichts mehr !
ich hoff nur mein Mann bekommt bald n konto ..irgendwo hin muss seine firma ja schliesslich hin überweisen dürfen !
Ht die kontofreigabe bei Dir etwa 2 Wochen gedauert ??
Na ja , die Inso ist kein Ponyhof ..Die Gläubiger haben schliesslich auch das Nachsehen ! Nicht so einfach ! Meld Dich wieder wenn Du magst ! War der TH bei Dir ? Bei uns in Köln ist das ne grosse Kanzlei . Kann mir nicht vorstellen das da jemand Hausbesuche macht . Aber selbst wenn..ich hab nichts zu verbergen ..hab nur das Gehalt von meinem Mann natürlich für den ganzen Monat im Haus ! Sicher ist sicher !
Grüsse aus der domstadt von ANNA :neutral:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz