"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Lohnpfändung obwohl nichts pfändbar  (Gelesen 1503 mal)

bammondo

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Lohnpfändung obwohl nichts pfändbar
« am: 14. Juni 2009, 12:13:41 »

Hallo zusammen,

vom Gehalt meines Ehemannes wurde diesen Monat erstmalig eine Pfändungsrate zurückgehalten ( INS Eröffnung April 2009). Allerdings hat der Arbeitgeber nicht die beiden Kinder berücksichtigt, daher konnte laut seienr Aussage auch Geld gepfändet werden. Hätte er die Kinder berücksichtigt, dann wäre nichts gepfändet worden. Nun meine Frage, an wen ist denn ds Geld gegangen? Wir haben beide eine Lohnabtretung mit einem damaligen Kredit bei einer Bank unterschrieben. Die haben ja meines Wissens 2 Jahre lang den Vorrang. Kann das Geld evtl. zurückgeholt werden, da es ja unrechtmäßig war? Der Arbeitgeber weiß ja von den beiden Kindern. Wenn ich das Geld, was jetzt gepfändet wurde, diesen Monat nicht erhalte, kann ich wieder meine Rechnungen nicht bezahlen. Was kann ich machen ? Danke für Eure Antworten im Voraus.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Lohnpfändung obwohl nichts pfändbar
« Antwort #1 am: 14. Juni 2009, 16:33:40 »

Das Geld muß der Arbeitgeber nachzahlen, wenn er von den 2 unterhaltsberechtigten Kindern wußte und falsch berechnet hat.
Wie der Arbeitgeber dann an sein Geld kommt, ist dessen Problem.

Sind es die leiblichen KInder ihres Mannes? 
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

bammondo

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Lohnpfändung obwohl nichts pfändbar
« Antwort #2 am: 14. Juni 2009, 23:03:12 »

Hallo,

ja es sind die leiblichen Kinder und wir leben auch alle zusammen.
Ist es denn irgendwo gesetzlich verankert, dass der AG das nachzahlen muß, der wird sich bestimmt wieder quer stellen. :gruebel:

Vielen Dank für Eure / Deine Antwort. :biggrin:

bammondo
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Lohnpfändung obwohl nichts pfändbar
« Antwort #3 am: 15. Juni 2009, 13:01:30 »

Ich stimme da paps zu...Dein AG ist dafür verantwortlich was er an Gläubiger oder TH abführt.....

Er... macht sich durch Fehler sogar Schadenersatzpflichtig gegenüber Dir..das Geld muss er erstatten...aber das wird er wohl nur machen wenn du ihn verklagst..was nicht so prickeld ist.

Da nützt Ihm auch das Querstellen nichts...am besten Du gehst mal zum Anwalt damit. Die können schöne Briefe aufsetzen...manchmal reicht das schon.....den Fuffi würd ich investieren.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz