"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Lohnsteuer Im Insolvenzverfahren  (Gelesen 1783 mal)

Vermaster

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Lohnsteuer Im Insolvenzverfahren
« am: 14. Februar 2009, 19:51:59 »

Hallo ich habe zwei Fragen, wer kann mir helfen?
1. Ich habe einen Lohnsteuerbescheid für 2007 erhalten und frage mich jetzt ob der Treuhänder das ganze Geld bekommt, obwohl er schon alles für 2006 eingezogen hat.(der meiner Frau)
2. Demnächst also Anfang März ist die Abschlussphase für das Inso Ehemann (habe getrennte Verfahren) Ehefrau soll bald folgen laut ihrem Treuhänder. Sie ist im Angestelltenverhältnis und er selstständig ohne richtiges Einkommen. So ist sie Unterhaltspflichtig. Nun meine Frage wie werden die Lohnsteuerrückzahlungen geregelt. Wer bekommt das Geld.
Da sie das ganze Jahr in Klasse 4 einzahlt und nicht wenig zurückbekommen würde.
Unser Verfahren läuft seit 06/2007
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Lohnsteuer Im Insolvenzverfahren
« Antwort #1 am: 14. Februar 2009, 20:35:52 »

Hallo,

solange die Insolvenzverfahren nicht aufgehoben wurden geht das Geld in die Masse, sofern das Finanzamt nicht mit eigenen Forderungen verrechnen könnte. Ab Beginn der WVP steht dann das Geld aus möglichen Erstattungen seitens des Finanzamtes Euch zu.

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

Vermaster

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Lohnsteuer Im Insolvenzverfahren
« Antwort #2 am: 14. Februar 2009, 23:29:55 »

Danke für die Antwort.
Wie ist das in der Wpv gehört haben wir das schon . Auch mal beim Insolvenzverwalter angesprochen. Aber er meint er kennt das nicht und möchte auch in der Wpv das Geld haben
Für Tipps wäre ich dankbar.
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Lohnsteuer Im Insolvenzverfahren
« Antwort #3 am: 15. Februar 2009, 01:09:04 »

Hallo,

eine (kleine) Korrektur. Innerhalb der Insolvenz immer zur Insolvenzmasse, innerhalb der WVP immer zum Schuldner. In der WVP ergibt sich allerdings eine Verrechnungsmöglichkeit des Finanzamts. Zudem gibt es noch die Möglichkeit einer Nachtragsverteilung, sofern der Erstattungszeitarum innerhalb der Insolvenszeit lag. In dem Fall kann es zu einer Teilung zwischen Masse und Schuldner (FA) kommen.

Das Urteil für die WVP (was der IV eigentlich kennen müsste), finden Sie hier mit der Suche.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz