"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Lohnsteuerrückerstattung in der WVP  (Gelesen 2776 mal)

sternchen600

  • Gast
Lohnsteuerrückerstattung in der WVP
« am: 30. Mai 2008, 21:52:14 »

Hallo
hätte da nochmal eine Frage..habe im Forum zwar schon ähnliche Themen gesehen die haben aber meine Frage nicht beantworten können.Also mein Mann ist seit August 2005 in Insolvenz und befindet sich mittlerweile in der WVP .Da wir uns für 2005 keinen Steuerberater leisten konnten für die Einkommenssteuererklärung teilten wir dies dem TH mit und ließen eine Schätzung zu .2006 war mein Mann in einem Angestelltenverhältnis und wir haben jetzt erst mal die Lohnsteuer für 2006 abgegeben und ein Guthaben erzielt.Da ich von 2007 noch was offen hatte beim Finanzamt bat ich darum das damit zu verrechnen.Nun kam jedoch ein Schreiben wo die immer wieder von Lohnsteuer 2006 auf Einkommensteuer Verspätungszinsen 2005 oder ähnliches umgebucht haben .Nun meine Frage können die das auf 2005 verrechnen wo das doch in der Insolvenzmasse ist??Oder kann ich darauf bestehen das es auf 2007 angerechnet wird?

MfG
Sternchen
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Lohnsteuerrückerstattung in der WVP
« Antwort #1 am: 02. Juni 2008, 14:58:29 »

Hallo,

Sie müssen das mal etwas auseinander bringen.

1. Sind Sie gemeinsam veranlagt ?
2. Was heisst SIE haben etwas offen, nur Sie alleine oder zusammen mit Ihren Mann ?

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

sternchen600

  • Gast
Re: Lohnsteuerrückerstattung in der WVP
« Antwort #2 am: 02. Juni 2008, 20:16:27 »

Hallo Thofa
erstmal danke für die schnelle Antwort.Wir sind eigentlich zusammen veranlagt jedoch hatte ich beim Finanzamt Befreiung beantragt und auch genehmigt bekommen .Mein Mann hat seit 2005 Insolvenz und durch Zufall habe ich dann erfahren das die Schulden auf mich übergehen wenn die Inso meines Mannes abgelaufen ist .Nach einem Telefonat mit dem Finanzamt musste ich denen schriftlich reingeben das ich in den letzten Jahren in keinem Angestelltenverhältnis war und wurde daraufhin befreit.Jetzt war mein Mann letztes Jahr für 8 Monate selbstständig und da uns jemand Rechnungen nicht bezahlt hat sind wir beim Finanzamt etwas in Rückstand geraten.Ich hatte mich jetzt mal der Sache angenommen und die Lohnsteuer für 2006 gemacht wo mein Mann in einem Angestelltenverhältnis war und dabei ist ein Guthaben rausgekommen.Ich hatte die Hoffnung das der Betrag von der Einkommensteuer 2007 abgezogen wird und stattdessen habe ich auf dem Bescheid stehen
von Einkommensteuer 2006 (dann der Betrag) auf Einkommensteuer Verspätung Zuschlag 2005
von Einkommensteuer 2006 (Betrag) auf Lohnsteuer Mai 2005 usw.Mich würde einfach interessieren ob das rechtens ist das die das scheinbar mit der Summe verrechnen welche in der Insolvenz ist.Ich meine in einem anderem Thema hier mal gelesen zu haben das Rückerstattungen nicht an die Insolvenz gehen.
MfG
Sternchen
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Lohnsteuerrückerstattung in der WVP
« Antwort #3 am: 02. Juni 2008, 22:21:50 »

Hallo,

das Verrechnen von Ersattungen in der WVP mit Insolvenzforderungen ist richtig.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

sternchen600

  • Gast
Re: Lohnsteuerrückerstattung in der WVP
« Antwort #4 am: 03. Juni 2008, 00:04:36 »

Hallo Thofa
danke für Ihre Hilfe aber sollte es nicht so sein das erst mal mit neuen Rückständen verrechnet wird die nicht in der Insolvenz sind?
MfG
*Klarnamen entfernt*
« Letzte Änderung: 03. Juni 2008, 00:41:57 von ThoFa »
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Lohnsteuerrückerstattung in der WVP
« Antwort #5 am: 03. Juni 2008, 19:30:15 »

i.d.R. wird mit den ältesten Schulden zuerst verrechnet.
Zum anderen ist die Aufrechnung ja eine ideale Möglichkeit trotz Insolvenz doch noch irgendwie an das Geld des Schuldners  zu kommen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

sternchen600

  • Gast
Re: Lohnsteuerrückerstattung in der WVP
« Antwort #6 am: 04. Juni 2008, 07:58:10 »

Hallo Paps
ich habe einfach mit dem Finazamt telefoniert und die gute Dame versucht mal ob die das noch ändern kann.Hier in der ländliche gegend kennt man die Leute noch und wenn man mit denen bei Problemen in Verbindung bleibt versuchen die einem noch zu helfen.Mal abwarten ob es geht oder nicht.Aber ein dankeschön nochmals für eure Hilfe und das Forum hier ist echt super und hilfsreich .
Grüsse Sternchen
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz