"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Lohnsteuerrückerstattung & Insolvenz  (Gelesen 1854 mal)

Ivy

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Lohnsteuerrückerstattung & Insolvenz
« am: 06. November 2012, 17:52:12 »

Hallo zusammen,

wahrscheinlich wurde auch diese Frage schon 1000mal gestellt, konnte aber auf die Schnelle nichts passendes finden  :sad: also frag ich einfach  :rougi:

Zu mir: Seit April 2011 läuft meine VerbraucherINSO und mittlerweile wurde das Verfahren beendet und die Restschuldbefreiung angekündigt. Dieser Vorgang ist wohl der "normale Lauf der Dinge" in der Insolvenz...
Nun habe ich im September meinen Lohnsteuerjahresausgleich von 2011/2010 eingereicht ( zur Erklärung: bis Beginn der INSO, also April 2011 war ich arbeitssuchend gemeldet) und würde gern wissen, ob der komplette Erstattungsbetrag in die INSO fällt und ich ihn an den Treuhänder abführen muss?! Ich habe nun schon von mehreren Stellen gehört, dass man vom Zeitpunkt der Beendigung des Verfahrens bei Gericht bis zur Restschuldbefreiung (also in der Wohlverhaltensperiode) Erstattungen vom Finanzamt behalten darf. Leider waren die Aussagen immer "schwammig" und niemand konnte mir etwas konkretes sagen... :rougi:

Vielleicht kann mir hier jemand helfen bevor ich mich zu früh freue  :dntknw:

Danke schonmal für Eure Antworten!!
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Lohnsteuerrückerstattung & Insolvenz
« Antwort #1 am: 06. November 2012, 19:02:39 »

Der Erstattungsbetrag bis zur Aufhebung gehoert zur Masse,
Ab Aufhebunv  gehoert er Ihnen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Lohnsteuerrückerstattung & Insolvenz
« Antwort #2 am: 06. November 2012, 19:37:54 »

Es sei denn im Aufhebungsbeschluss ist Nachtragsverteilung angeordnet worden. Dann hehört der Teil, der bis zur Verfahrensaufhebung angefallen ist, ebenfals zur MAsse.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Lohnsteuerrückerstattung & Insolvenz
« Antwort #3 am: 09. November 2012, 21:55:09 »

Der Erstattungsbetrag bis zur Aufhebung gehoert zur Masse,

Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Lohnsteuerrückerstattung & Insolvenz
« Antwort #4 am: 10. November 2012, 00:34:50 »

Der Erstattungsbetrag bis zur Aufhebung gehoert zur Masse,


Aber nur, wenn NTV vorbehalten oder angeordnet wurde. Sinst gehört es dem Schuldner. Andere Meinung?
Gespeichert
 

Ivy

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Lohnsteuerrückerstattung & Insolvenz
« Antwort #5 am: 10. November 2012, 08:32:24 »

Vielen Dank für die netten Antworten - habe Gestern meinen Erstattungsbescheid bekommen  :sad: im "Beiblatt" stand dann ..."eine Nachtragsverteilung wurde angeregt". Bedeutet es wird nun vom AG und meinem TH geprüft ob die Erstattung noch in die Masse fällt - oder steht das jetzt schon fest? Ausserdem schreiben sie, dass der gesamte Betrag auf das TH Konto überwiesen wird. Würde nun gerne bei meinem TH anfragen ob eine, evtl. auch nur teilweise, Auszahlung an mich erfolgen kann, da ich fest mit einem Teil des Geldes gerechnet habe um mir ein neues Auto anzuschaffen. Mein altes, was auch in der Inso angegeben war, hat den Geist aufgegeben und für den Weg zur Arbeit bin ich leider auf ein Kfz angewiesen  :heulen: wobei mir auch das ziemlich aussichtslos erscheint !??!
Gespeichert
 

Ivy

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Lohnsteuerrückerstattung & Insolvenz
« Antwort #6 am: 10. November 2012, 08:34:32 »

Wobei ich ganz klar sagen muss, dass ich mich ja selbst in diese Situation gebracht habe und froh bin, dass ich die Möglichkeit hatte eine Insolvenz anzumelden- wahrscheinlich muss man da dann durch... :cry:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz