"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Mehrabzug durch "Mehraufwendung" rechtens?  (Gelesen 1304 mal)

schlisi

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Mehrabzug durch "Mehraufwendung" rechtens?
« am: 25. Februar 2013, 07:20:00 »

Mein neuer Arbeitgeber möchte von mir jeden Monat einen Betrag von 15 Euro abziehen, da er durch die Anmeldung und Abwicklung (die über den Steuerberater läuft) aufgrund meiner Insolvenz höhere Kosten hat. Darf er diesen Betrag einbehalten?

Wenn nein, wie gehe ich vor? Ich bin noch in der Probezeit und mag es nur ungerne ansprechen da ich nicht unangenehm auffallen möchte.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Mehrabzug durch "Mehraufwendung" rechtens?
« Antwort #1 am: 25. Februar 2013, 12:55:27 »

BAG: 18.07.2006
AZR 578/05

Die mit der Bearbeitung von Lohn- oder Gehaltspfändungen verbundenen Kosten des Arbeitgebers fallen diesem selbst zur Last. Er hat weder einen gesetzlichen Erstattungsanspruch gegen den Arbeitnehmer noch kann ein solcher Anspruch durch (freiwillige) Betriebsvereinbarung begründet werden.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz