"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Mehrarbeit 400,-Euro Job  (Gelesen 4205 mal)

Kaemmchen

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Mehrarbeit 400,-Euro Job
« am: 18. Februar 2009, 23:03:25 »

Ich habe seitdem 01.01. einen neuen Arbeitgeber und dieser hat mir zusätzlich einen Minijob 400,-
angeboten, den ich angenommen habe. Verdienst 1363,44 €+ 400,-€. 2 Kinder. Mein Arbeitgeber hat mir den gesamten Betrag überwiesen.Ich dachte, der Betrag wir addiert und nach Pfändungstabelle abgeführt an die Gläubiger. Mein Arbeitgeber aber meint, da es sich, laut Aussage seines Steuerbüros, um eine Mehrarbeit handelt, liegt der Betrag im Rahmen der Pfädungsgrenze und es wird nichts abgeführt. Ich hab aber jetzt in den Foren gelesen, dass die Mehrarbeit erst beantragt werden muß. Wie muß ich mich jetzt verhalten und wo beantragt man das?

Kann mir da jemand weiter helfen?

Kaemmchen
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Mehrarbeit 400,-Euro Job
« Antwort #1 am: 19. Februar 2009, 12:07:17 »

dass die Mehrarbeit erst beantragt werden muß

-> nein, da muss zunächst nichts beantragt werden.  W e n n  es tatsächlich Mehrarbeit ist, hat der Arbeitgeber 50% vom Brutto aus der Mehrarbeit als unpfändbar zu behandeln.

Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Kaemmchen

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Mehrarbeit 400,-Euro Job
« Antwort #2 am: 19. Februar 2009, 16:25:42 »

Vielen Dank für die Antwort.

Es ist Mehrarbeit. Mein Arbeitgeber hat mehrere Firmen. Für die eine Firma habe ich einen festen Arbeitsvertrag und für die andere Firma mache ich den Minijob, nach meiner Hauptbeschäftigung
zusätzlich.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Mehrarbeit 400,-Euro Job
« Antwort #3 am: 19. Februar 2009, 19:13:49 »

Wenn der erste Job ein Vollzeitjob ist, könnte ab 1570,- bei 2 UHB  gepfändet werden.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Kaemmchen

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Mehrarbeit 400,-Euro Job
« Antwort #4 am: 20. Februar 2009, 12:31:23 »

Könnte oder ist das so?? Mein Anwalt sagt, dass beide Gelder zusammen gelegt werden müssen und was über der Freigrenze liegt muß gepfändet werden. Es ist ein Vollzeitjob und ein Minijob. Wenn gepfändet werden muß und der Arbeitgeber hat aber die Gehälter voll ohne Abzug auf mein Konto überwiesen, was mach denn dann? Muß ich mich mit dem IV in Verbindung setzen und Ihn informieren?? Oder soll ich den Pfändungsbetrag dann selbst überweisen an den Gläubiger??

Kaemmchen

Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Mehrarbeit 400,-Euro Job
« Antwort #5 am: 20. Februar 2009, 23:32:08 »

Ein Arbeitgeber.
Im . Arbeitsverhältnis wird tarifvertraglich "Vollzeit" (38+++) gearbeitet.
Nebenjob bei der selben Firma.
Arbeistzeit zusätzlich zu 38 ++

Dann wird der Nebenjob mit dem 1/2 Brutt vom Gesamtnetto abgezogen.
Insofern enstehen nach den Angaben in #01 keine pfändbaren Beträge
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Mehrarbeit 400,-Euro Job
« Antwort #6 am: 21. Februar 2009, 13:08:44 »

Hallo,

bei Ihnen ist auch mit Mehrarbeit nichts pfändbar, wurde ja schon erklärt.

Sie müssen aber sowohl Gericht als auch IV über die Aufnahme des Nebenjobs informieren.

Gehen Sie dann davon aus, dass Sie dem IV klar machen werden müssen, dass die Mehrarbeit nr zu 50 % angerechnet wird. Er wird nämlich genauso wenig Weiterbildung betreiben wie offensichtlich Ihr Anwalt.

An die Gläubiger überweisen Sie natürlich nichts !!!

MfG

ThoFa

Gespeichert
 

Insokalle

Re: Mehrarbeit 400,-Euro Job
« Antwort #7 am: 23. Februar 2009, 16:12:08 »


Hinsichtlich der Mehrarbeit i.S.v. Überstunden kann man durchaus auch anderer Meinung sein. Es liegen zwei Arbeitsverträge für zwei Firmen vor. Diese sind zwar demselben Arbeitgeber zuzuordnen aber dadurch wird eine weitere Tätigkeit nicht automatisch zu Überstunden der anderen Arbeitsstelle. Es spricht hier einiges  für eine Doppeltätigkeit. Bei der Berechnung des pfändbaren Einkommens sind dann beide Nettolöhne in vollem Umfang zusammenzurechnen.

Gespeichert
 

Kaemmchen

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Mehrarbeit 400,-Euro Job
« Antwort #8 am: 26. Februar 2009, 14:18:33 »

Ein Arbeitgeber.
Im . Arbeitsverhältnis wird tarifvertraglich "Vollzeit" (38+++) gearbeitet.
Nebenjob bei der selben Firma.
Arbeistzeit zusätzlich zu 38 ++

Dann wird der Nebenjob mit dem 1/2 Brutt vom Gesamtnetto abgezogen.
Insofern enstehen nach den Angaben in #01 keine pfändbaren Beträge

Nicht Nebenjob bei der selben Firma, sondern ich habe Jobs bei zwei verschiedenen Firmen. Einen Vollzeitjob ( 38+++) und einen Minijob. Es handelt sich aber bei beiden Firmen, um die gleiche Person als Arbeitgeber.

Kämmchen
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Mehrarbeit 400,-Euro Job
« Antwort #9 am: 26. Februar 2009, 20:26:22 »

siehe Thofa
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz