"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Mein Bruder baut nur Sch....!!!  (Gelesen 1610 mal)

Freiheit

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Mein Bruder baut nur Sch....!!!
« am: 19. Oktober 2007, 11:08:55 »

Hallo!!!

Habe ein wenig im Internet gesucht und euch gefunden. . .

Hoffe ihr könnt mir Helfen!!??

Also folgender Fall:

Mein Bruder ist vor zwei Jahren zum Anwalt wegen der Insolvenz allerdings Passiert seit der zeit nichts, normalerweise geht man doch spätestens nach einem halben Jahr in die Insolvenz oder??? Er muß für den Anwalt nichts Bezahlen kann es wirklich sein das ein Anwalt 2 Jahre für nichts Arbeitet, oder kommt die Dicke rechnung noch???
Er hat sich auch vor zwei jahren von seiner Frau getrennt wir haben ihm alle gesagt das er sich nach einem Jahr Ummelden soll weil er Lohnsteuer klasse eins dann hat Was macht er: Meldet sich nicht um und muß nun 4000 Euro nachzahlen. . . .  Selbst schuld Klar!!!

Er meint das macht er auf den großen Haufen und gut ist, ich denke aber das Staatsschulden nicht mit in die Insolvenz können Oder???
In dem Fall kann er froh sein das sein Anwalt so ein Lahmer ist weil wäre er in der Insolvenz hätte er wohl verloren oder???

Angaben die Vielleicht wichtig sind er ist 50 und hat 5 Kinder davon ist er für zwei und seine Frau Unterhaltszahlung Pflichtig. . . .

Lieben Gruß
Gespeichert
 

agent_haribo

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: Mein Bruder baut nur Sch....!!!
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2007, 12:47:46 »

Hallo!

Als "Privater" ist ihr Bruder nicht verpflichtet einen INSO-Antrag zu stellen.

Im Jahr der Trennung kann er in jedem Fall mit seiner Ehefrau zusammen veranlagt werden.

Sollte es sich um eine dauerhafte Trennung handeln, dann müsste er die Steuerklasse wechseln, ansonsten droht eine höhere Steuernachzahlung am Jahresende. Auch könnte er sich strafbar machen, da die Angaben gegenüber der Kommune. die die Lohnsteuerkarten ausstellt, hinsichtlich der Steuerklasse unrichtig waren.

Ebenso ist es ein Verstoß gegen die Meldepflichten, wenn er an seinem ursprünglichen Wohnort nicht mehr wohnt. Die ist allerdings wohl das kleinste Übel.

Vielleicht versucht der Anwalt ja noch etwas zu retten, ohne dass das INSO-Verfahren bestritten werden muss, in dem er mit den Gläubigern einen Vergleich sucht und ihrem Bruder ermöglicht die Krise noch selbst zu bewältigen.

MfG

agent_haribo

 
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz