"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Mein Mann ist pleite !! Dringende Fragen.  (Gelesen 3306 mal)

bettinchen

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Mein Mann ist pleite !! Dringende Fragen.
« am: 21. Oktober 2006, 15:56:53 »

Mein Mann ist GF einer GMBH und gleichzeitig Mehrheitsgesellschafter, er muß Insolvenz anmelden, kann sich ab diesem Monat keinen Gehalt mehr zahlen, ich denke er bekommt auch eine Insolvenzausfallgeld, ich bin noch im Erziehungsurlaub, haben 2 kleine Kinder, keine Ersparnisse und kein Vermögen, Miete müssen wir trotzdem bezahlen, wer hilft uns in solch einem Fall, mein Mann wird nichts vom Arbeitsamt bekommen, weil er Gesellschafter ist und jetzt auch noch mit ca. 150.000 EUR Schulden der GMBH für die er privat gehaftet hat (Darlehn), an wen müssen wir uns wenden, Sozialamt ???

Bitte dringend um Hilfe, bin am verzweifeln.
Gespeichert
 

RealINSO

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Mein Mann ist pleite !! Dringende Fragen.
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2006, 22:08:48 »

Hallöchen,

nun mal langsam mit der Braut. Harz4 bekommt Ihr auf alle Fälle, plus Miete und Heizung. Zuerst einmal Gewerbe abmelden, neues Konto bei einer anderen Bank eröffnen dann gleich zur Agentur für Arbeit, Arbeitssuchend melden und Harz4 Antrag ausfüllen mit neuer Bankverbindung.
Die Auszahlung kann dauern (bei mir 5 Monate!!), wird aber rückwirkend bezahlt. Deshalb: Ab sofort keine Rechnungen (natürlich außer Miete, Strom) mehr bezahlen, alles Geld abräumen was ihr noch irgendwo liegen habt, ihr braucht jetzt Geld zur Überbrückung.
Auf keinen Fall den Kopf hängen lassen, immer nach vorne schaun. Dein Mann sollte sich sofort intensiv nach einem Job umschauen. Die Pfändungstabelle lässt euch genug zum leben übrig, trotz Job.
Vor allem ein Wort nie in den Mund nehmen: \"Hättich\". Hätt ich bloß alles anderst gemacht --- zählt jetzt nicht mehr und ändert nichts. Ab heute beginnt eure Zukunft!!

Grüßle
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Mein Mann ist pleite !! Dringende Fragen.
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2006, 19:43:20 »

Hallo,

wenn er Mehrheitsgesellschafter ist, wird er tatsächlich kein insolvenzgeld bekommen. So wie sich das anhört, sollten Sie sich unbedingt in fachkundige Beratung begeben. Wenn nichtmal mehr das Gehalt gezahlt wrden kann, ist die GmbH zu 100 % überschuldet und zahlungsunfähig und dies nicht erst seit gestern, somit sind wir im strafbaren Rahmen.

Sie brauchen kein Gewerbe abzumelden, wie soll das bei einer GmbH auch funktionieren. Wenn die GmbH das Geld nicht mehr hergibt, können Sie umgehend Harz IV beantragen.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Mein Mann ist pleite !! Dringende Fragen.
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2006, 19:48:17 »

Dringend zur Arge und HarzIV beantragen, Da die Firma ja nun schon über einen längeren Zeitraum insolvent ist, sollte für diese Insolvenz angemeldet werden.
Insolvenzgeld dürfte er aus meiner Sicht nicht bekommen.
Wegen der privaten Haftung wird wohl auch die Insolvenz des Ehamannes unvermeidbar sein.

edit: da war ThoFa wohl einen Tick schneller :manno:[addsig]
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz