"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Mieteinnahmen und Nebenkosten - wer bekommt die?  (Gelesen 2637 mal)

Leyla

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Mieteinnahmen und Nebenkosten - wer bekommt die?
« am: 03. September 2009, 10:49:58 »

Unser Mehrfamilienhaus deckt die Kosten nicht, wir können die Raten nicht länger bezahlen und stehen vor der Insolvenz. Ich bezahle aus den Mieteinnahmen und den Nebenkostenvorausszahlungen meiner Mieter alle laufenden Kosten (Wasser, Gas, Steuer, Müll. Versicherung ....). All das läuft über mein Konto, dass mir ja aber im Laufe des Verfahrens nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Was passiert dann mit den Nebenkosten-Vorauszahlungen? Das ist ja Geld, das mir eigentlich gar nicht gehört, sondern das ich nur verwalte und "weiterreiche". Wird die Bank bzw. der Treuhänder dafür sorgen, dass dieses Geld auch wirklich für Strom etc. verwendet wird - und nicht für meine Kreditzahlungen?? Sonst dreht man meinen Mietern den Hahn ab, obwohl die brav zahlen. Wie löse ich das?

Gespeichert
 

maeuschen

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re: Mieteinnahmen und Nebenkosten - wer bekommt die?
« Antwort #1 am: 03. September 2009, 10:58:12 »

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem gehabt.
Mein Insolvenzverwalter hat die Mieten vereinnahmt und bezahlt davon alle Kosten wie Müll, Gebäudeversicherung, Wasser. Ich habe nichts mehr damit zu tun. Ich dürfte auch wenn ich wollte keine Zahlungen mehr an die Versorgungsbetriebe zahlen.
Es kann aber auch sein im Insolvenzverfahren das dein Insolvenzverwalter das Haus freigibt und du dann alles weitere tragen musst. Das kommt immer drauf an, an wen du gerätst.
Eine weitere Option des Insolvenzverwalters ist das er das Haus zur Zwangsversteigerung freigibt um so noch ein bischen Geld für die Tilgung deiner Schulden zu bekommten.
Ab Tag der Insolvenzeröffnung hast du mit deinem Haus nichts mehr zu tun da alle Vermögenswerte auf den Treuhändler übergehen.
Den Mietern kann im übrigen nichts abgestellt werden da dann die Mieter gegen den Insolvenzverwalter vorgehen können so hat es mir jedenfalls meine RA gesagt.
 

Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz