"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Mietkaution  (Gelesen 2177 mal)

Charon_Shiva

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Mietkaution
« am: 05. Oktober 2010, 16:43:39 »

Hallo!!!

Ich bin jetzt seit dem 16.07.2007 im Insolvenzverfahren...

Nun ist es so das ich mit meinem Partner Zusammenziehe da wir ein Kind erwarten.....

Meine Frage:

Das die Kaution von jetziger Wohnung in Insolvenzverfahren geht ist klar...
Allerdings wie ist das mit der neuen Wohnung da er sie Bezahlt hat aber wir beide im Mietvertrag stehen????
Wäre mir irgendwie unangenehm???

Gruß
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Mietkaution
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2010, 17:11:40 »

ich bin jetzt seit dem 16.07.2007 im Insolvenzverfahren...

... und immer noch nicht aufgehoben?

Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

horst69

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 541
Re: Mietkaution
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2010, 18:43:31 »

Wenn ihr beide im Mietvertrag steht, muß die Kaution jeweils zur Hälte an beide ausgezahlt werden, wenn kein Vermerk im Mietvertrag erfasst wurde !

Dein Teil würde in diesem Fall zur Inso gehen, egal wer die Kaution ursprünglich bezahlt hat, sorry!

Gruß Horst
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Mietkaution
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2010, 18:52:40 »

Unabhängig vom Verfahrensstand:
Wenn nur einer die Kaution stellt, sollte hierüber eine schriftliche Vereinbarung getroffen werden, damit nur der die Kaution auch zurückerhält bzw. zurückverlangen kann. Dies sollte Anlage zum Mietvertrag werden.

Sollte das Verfahren noch laufen, hätte der IV m.E. keinen Anspruch auf die Kaution. Hierzu ist übrigens schon viel geschrieben worden.
Gespeichert
 

horst69

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 541
Re: Mietkaution
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2010, 19:11:01 »

Hallo Insokalle !

Du hast Recht, es sollte in diesem Fall immer eine schriftliche Vereinbarung geben. Aber da in diesem Fall anscheinend keine vorliegt, wird geteilt.

Aber warum fließt diese anteilige Kaution nicht zur Masse ??

Gru0ß Horst
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Mietkaution
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2010, 19:36:47 »

weil es, wenn man es richtig macht, meiner Meinung nach eben keine anteilige Kaution gibt.

Offenbar ist die Kaution noch nicht gezahlt? Da sollte noch Gestaltungsspielraum sein.
Einen schriftlichen Vertrag kann man notfalls auch später aufsetzen.
Gespeichert
 

horst69

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 541
Re: Mietkaution
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2010, 19:48:06 »

Da hast du natürlich Recht !

Ist aber net ganz sauber :smoke:


Ist aber möglich, Vertrag aufsetzen-Datum zurückdatieren-Vermieter geben-fertig :juchu:
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Mietkaution
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2010, 10:44:30 »

was ist daran nicht sauber, wenn man eine mündliche Vereinbarung (ja, Verträge können auch mündlich geschlossen werden, z.B. jeden Tag beim Bäcker) später schriftlich fixiert? Wenn einer die Kaution zahlt, dann ist man sich zu dem Zeitpunkt normalerweise schon einig, dass der die Kaution auch zurückerhält. Rückdatierungen sind überhaupt nicht erforderlich! Solche Ratschläge wird man von mir nicht zu lesen bekommen!
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz