"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Mietkaution  (Gelesen 1670 mal)

chantal81

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Mietkaution
« am: 06. Mai 2011, 13:11:20 »

Hallo zusammen, wie ist das mein Mann und ich haben beide den Mietvertrag unterschrieben, doch mein Mann hat die Kaution bezahlt. Wir haben nicht vor in den nächsten Jahren auszuziehen. Nehmen die dann trotzdem die Kaution? Danke im Vorraus
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Mietkaution
« Antwort #1 am: 06. Mai 2011, 16:58:45 »

Wenn Ihr Mann das nachweisen kann, dass er aus ausschließlich seinem Vermögen die Kaution bezahlt hat, dürfte der Treuhänder wohl erst einmal nicht daran kommen.
Ansonsten kann er die Hälfte für die Masse sichern, da grundsätzlich zu vermuten ist, dass jeder die Hälfte der Kaution bezahlt hat.
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Mietkaution
« Antwort #2 am: 06. Mai 2011, 17:12:37 »

"Wir haben nicht vor in den nächsten Jahren auszuziehen"

Das kann der TH aber erst, wenn die Kaution frei wird.
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

chantal81

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Mietkaution
« Antwort #3 am: 07. Mai 2011, 11:32:27 »

Was heisst das aber jetzt, wenn wir in der Insolvenz nicht ausziehen sollten, kann er sich die Hälfte danach trotzdem holen oder wie ist das? Denn Mietkaution ist ja für Vermieter. Und es ist ja in dem Sinne kein Einkommen...
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Mietkaution
« Antwort #4 am: 07. Mai 2011, 12:32:39 »

solange das Mietverhältnis besteht, steht die Kaution dem Vermieter als Sicherheit zu.

Wird das Mietverhältnis  n a  c h  Aufhebung des eigentlichen Insolvenzverfahrens aufgelöst, fällt diese dem Schuldner zu, es sei denn, es wurde eine Nachtragsverteilung beantragt.

 
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz