"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Mietkaution von Dritten gezahlt, Treuhänder will sie einstreichen  (Gelesen 2105 mal)

Inso-Ines

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Guten Abend,

benötige umgehend Rat, da ich keine Juristin bin und mich mein Rechtsempfinden schon oft getäuscht hat. Ich bin während meines Insolvenzverfahrens in eine andere Wohnung gezogen. Die Mietkaution in der alten Wohnung wurde damals von meinem Vater auf ein Sparbuch eingezahlt, welches wegen der Zuordnung seitens der Wohnungsgesellschaft auf meinen Namen läuft und an die Wohnungsgesellschaft verpfändet wurde.

Die Wohnungsgesellschaft, will das Guthaben jetzt auszahlen, wenn die Abrechnung der Betriebskosten erfolgt ist. Nach Aufforderung meines Treuhänders, soll ich ihm nun das Sparbuch senden. Ich teilte ihm mehrmals mit, dass das restliche Guthaben an meinen Vater auszuzahlen ist und nicht zur Masse gehört. Er faselt in seinen Schreiben etwas von Absonderung, derweilen ich überzeugt bin, dass es sich hier um eine Aussonderung handelt.

Natürlich droht er mir mit Versagung der Restschuld und Durchsetzung von Mitwirkungspflichten, obwohl ich keines seiner Schreiben unbeantwortet lasse.

Da er sich schon einmal durchsetzen konnte:

Er wollte meinen schrottigen Ford Fiesta Baujahr 95 einkloppen, als ich gerade im Erziehungsjahr war. Mit dem Hinweis, ich wäre ja im Erziehungsjahr und bräuchte mein Fahrzeug vorerst nicht dienstlich. Ich bin Beamtin im Ermittlungsdienst und beginne meinen Dienst desöfteren um 3 Uhr morgens irgendwo bei einem unserer Dienstsitze. Auch meine Erklärung dass ich nach dem Erziehungsjahr auf das Fahrzeug angewiesen bin, dass er Schrott ist und dass ich mir wohl kaum ein anderes Fahrzeug anschaffen kann, interessierte ihn gar nicht. Ich durfte meine Rostlaube gegen Zahlung von 600 Euro aus der Masse auslösen!!!!

bin ich mir sehr unsicher, was ich nun tun soll. Ihm Vaters Geld in den Rachen schmeißen, um die Befreiung nicht zu riskieren???? :?

Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als ihm nach meiner Restschuldbefreiung mal privat zu begegnen  :fuchsteufelswild:

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß, Inso-Ines

Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Mietkaution von Dritten gezahlt, Treuhänder will sie einstreichen
« Antwort #1 am: 29. Juli 2008, 11:27:16 »

Hallo,

es handelt sich um ein Darlehen, welches Ihr Vater Ihnen gegeben hat. Er hat seine Forderung also im Verfahren anzumelden.

Gab es eine Vertrag ?
Hat man den Auszahlungsanspruch an den Vater abgetreten ?

Wenn überhaupt, dürfte sich hier um einen Fall der Absonderung handeln.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz