"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Mietkaution wurde Insolvenzverw. nicht gemeldet. Geld weg?  (Gelesen 1668 mal)

dreher

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Mietkaution wurde Insolvenzverw. nicht gemeldet. Geld weg?
« am: 05. November 2008, 12:11:27 »

Hallo liebes Forum,

ich bin vor 2 Monaten ausgezogen. Das Haus wurde zu letzt (bzw. immer noch) durch einen Insolvenzverwalter (vom ehemaligen Eigentümer) verwaltet und bekam regelmäßig unsere Miete, die wir brav zahlten.
Nun fragten wir nach der Wohnungsübernahme, wie lange es denn noch mit unserer Rückzahlung der Kaution dauern würde. Der Insolvenzverwalter sagte uns, im Mietvertrag sehe ich zwar, dass sie Kaution bezahlt haben und wieviel, jedoch hat der Eigentümer die Kaution nicht an uns übergeben, also bekommen sie diese leider nicht wieder.
Unsere Möglichkeit wäre, sich an den Insolvenzverwalter zivilrechtlich zu wenden und uns hinten anzustellen und bekämen ggf. irgendwann einen Bruchteil.
Wir kochen! :fuchsteufelswild: :fuchsteufelswild:
Wir haben  kein Geld für einen RA und wir wissen, der Eigentümer hatte das Geld seinem Vater gegeben, der es auf sein oder ein Sparbuch eingezahlt hat. Dein Eigentümer ist Geschäftsmann und wird sich sicher auf nichts einlassen wollen.  :smoke:
Das Haus ist übrigens jetzt seit (keine Ahnung wann, vor kurzem) verkauft!

Was können wir tun??? :Oh_no:
Gespeichert
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Mietkaution wurde Insolvenzverw. nicht gemeldet. Geld weg?
« Antwort #1 am: 05. November 2008, 16:43:05 »

Das nächste mal die Kaution auf ein Sparbuch auf den eigenen Namen einzahlen und dieses treuhänderisch an den etwaigen Vermieter übergeben oder in ein Bankschließfach legen.
Gespeichert
 

dreher

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Mietkaution wurde Insolvenzverw. nicht gemeldet. Geld weg?
« Antwort #2 am: 05. November 2008, 17:24:21 »

Hallo lucca_m,
Schade, auch wenn das sicher einige wenige Vermieter noch mitmachen würden, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.
Trotzdem danke für die Info.
Hat viell. noch jemand eine Idee oder müssen wir uns das wirklich bieten lassen und einfach hinnehmen?
VG Kiki
Gespeichert
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz