"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Mietsguthaben an den Insolv.verwalter zahlen??  (Gelesen 2304 mal)

Paula

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Mietsguthaben an den Insolv.verwalter zahlen??
« am: 03. September 2008, 10:57:07 »

Ich bin seit 2006 in der Regelinsolvenz. Ich habe festgestellt das meine Mietswohnung mit der falschen qm Fläche berechnet wurde, nach einigem hin und her mit dem Vermieter wurde dieses dann auch bewiesen. Da der Vermieter sich zeit gelassen hat die Miete und Nebenkosten rückwirkend neu zu berechnen habe ich die Mietfortzahlung eingestellt und zahle nun schon seit 4 Monate keine Miete nun kam vom Vermieter endlich die Berechnung der Miete und die Mitteilung das ich insgesamt 5 ½ Monate Mietsfrei habe.
So nun meine frage es handelt sich ja um ein Guthaben muss ich das an dem Insolvenzverwalter zahlen?
Mein Vermieter teilte mir auch mit das er mein  Insolvenzverwalter darüber informiert hat und das ich den Betrag unverzüglich an ihn Überweisen soll. (Der Insolvenzverwalter ist auch mein Treuhändler).
Wie soll ich mich nun verhalten?
Danke für Antworten
Paula
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Mietsguthaben an den Insolv.verwalter zahlen??
« Antwort #1 am: 03. September 2008, 11:05:15 »


(Der Insolvenzverwalter ist auch mein Treuhändler).

- läuft das Insolvenzverfahren noch?
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Paula

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Mietsguthaben an den Insolv.verwalter zahlen??
« Antwort #2 am: 03. September 2008, 11:23:35 »

Ich bin in der Wohlverhaltensperiode
Gespeichert
 

dobberstein

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Mietsguthaben an den Insolv.verwalter zahlen??
« Antwort #3 am: 03. September 2008, 11:30:32 »

Insoweit sollte auch das Guthaben an Dich ausbezahlt werden.
Gespeichert
pd
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz