"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Mobilitätspauschale pfändbar?  (Gelesen 5252 mal)

moneypenny

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Mobilitätspauschale pfändbar?
« am: 06. Dezember 2006, 23:33:50 »

Hallo,

ich befinde mich seit dem 19.09.2006 im Insolvenzverfahren. Mir wird seit ca. Juli 2006 schon Gehalt gepfändet von einem Gläubiger.

Ich habe nun folgendes Problem. Ich habe ortsmäßig einen neuen Arbeitsplatz, der viel weiter weg ist, als vorher. Ich bekomme dafür von meinem Arbeitgeber eine Art Mobilitätspauschale und eine Fahrtkostenerstattung für ca. zwei Jahre. Das sind ca. 16000 € BRUTTO.

Meine Frage wäre, ob ich das ganze Geld an die Treuhänderin abgeben muss.

Ich erhalte das Geld, weil ich jetzt fast 30 km mehr in die Arbeit fahren muss und muss dafür Benzinkosten und die monatliche Leasingrate für mein Auto, die sich durch die Mehrkilometer erhöht,  bezahlen. Wenn mir das ganze Geld weggenommen wird, wie soll ich denn die - von mir nicht verursachten Mehrkosten - bezahlen? Das widerspricht sich doch...

Mein Schuldnerberater meint, wenn mein Arbeitgeber mir das Geld erst in acht Monaten ausbezahlt, müsste ich nichts abgeben, das verstehe ich gar nicht....

Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben.

Danke vorab.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Mobilitätspauschale pfändbar?
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2006, 00:42:48 »

Prinzipiell wären Spesen unpfändbar, auch die Pauschale im Zusammenhang mit der Nutzung des Privaten PKW für dienstliche Angelegenheiten. dürfte der Spesenregelung unterliegen.

Bezüglich der Leasingrate wäre es schon wieder streitbar.
Da es sich um einen privten Leasingvertrag zu handeln scheint, können Zahlungen für eine erhöhte Rate nicht in Ansatz gebracht werden.

Vergessen Sie die Aussage mit den 8  Monaten.
Egal wie und wann Sie eine Zahlung ihres Arbeitgebers zum laufenden Gehalt erhalten, ist die zahlung pfändbar, ist sie es auch während der WVP.
[addsig]
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Horror

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Mobilitätspauschale pfändbar?
« Antwort #2 am: 18. Juli 2009, 17:36:16 »

Hallo , habe ein ähnliches Problem ,
mein Insolvenzverwalter hat auch die komplette Pauschale vom letzten Jahr behalten ,
er deutete mal an, das es diesbezüglich wohl ein Urteil gäbe, das die Pauschale nicht komplett oder nur anteilig pfändbar wäre ....
hat sich natürlich seitdem nicht mehr dazu geäußert ...
Gibt es ein Urteil auf das man sich berufen kann oder kann man nur das Argument der unpfändbaren Spesen anbringen ....
Muß leider auch jeden Tag knapp 80 km zur Arbeit fahren und der Spritverbrauch bzw. der Verschleiß am Fahrzeug (Reifen und Bremsen9 ist extrem , und das Geld wäre notwendig um mein Fahrzeug instand zu halten und meinen Arbeitsplatz zu sichern ....
Bitte um Info ! Mfg
« Letzte Änderung: 18. Juli 2009, 17:47:51 von Horror »
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Mobilitätspauschale pfändbar?
« Antwort #3 am: 21. Juli 2009, 11:50:55 »

Hallo,

m.E. ist eine Mobilitätspauschale mit ner Aufwandsentschädigung zu vergleichen die nicht pfändbar ist.

Du bekommst den Aufwand der Fahrerei und den damit verbundenen Kosten entschädigt.

So würde ich das definieren.
Gespeichert
 

wiwo

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Re: Mobilitätspauschale pfändbar?
« Antwort #4 am: 21. Juli 2009, 18:32:52 »

Hallo Betroffene,

versucht es doch vielleicht mal so wie ich (mit Erfolg): wenn sich die monatlichen Mobilitätskosten erhöhen stellt einen Antrag auf Erhöhung des Pfändungsfreibetrages beim Inso-Gericht. Natürlich muss das warum und wieso schriftlich belegt werden und eine Info an den TH bzgl. des Antrages mit allen Unterlagen sollte Pflicht sein.

Vielleicht hatte ich ja auch nur Glück mit meinem TH, aber dieser hat dafür gesorgt, dass mir  - trotz lediglich einer unterhaltspflichtigen Person - 500,00 Euro mtl. über dem normalen Pfändungsfreibetrag zugestanden werden und das Gericht hat dies auch genauso schriftlich bestätigt.

Danach oder besser noch vorher wäre doch nur noch mit der Firma zu klären, ob statt einer Einmalzahlung der Mobilitätspauschale eine monatliche Auszahlung bis zur Höhe des Pfändungsfreibetrages möglich wäre.

Gruß
wiwo
Gespeichert
Gruß
wiwo
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz