"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Möglich das Bank auf Geld verzichtet??  (Gelesen 2033 mal)

DarkAngel35

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Möglich das Bank auf Geld verzichtet??
« am: 11. Februar 2011, 17:40:12 »

Hallo Forum  :hi:

befinde mich seit Ende September 2010 im Insoverfahren. Denke mal das daß Verfahren auch die nächsten 3 - 4 Monate aufgehoben wird so wie meine TH mir sagte...Meine Schulden belaufen sich auf ca. 25.000 Euro... Der grösste Gläubiger ist eine Bank mit 17.000 Euro Schulden... Nun habe ich in meiner Schufaauskunft gelesen das die Bank den Kredit am 12.11.10 als erledigt/ausgeglichen an die Schufa gemeldet hat.... :gruebel: habe bei der Schufa angerufen und mal gefragt aber dazu können die mir nix sagen woran es liegt...ich glaube kaum das die Bank auf 17.000 Euro verzichtet...oder doch?? :gruebel: das hiesse das ein grossteil der schulden damit weg wären. Dann hätte ich vielleicht die Möglichkeit früher aus der Inso rauszukommen oder? Hat jemand sowas auch schonmal gehabt...warte noch auf die Tabelle mit den angemeldeten Forderungen von meiner Anwältin...dann könnte ich es genau sehen...

Gruss Angel
Gespeichert
Endlich schuldenfrei...
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Möglich das Bank auf Geld verzichtet??
« Antwort #1 am: 11. Februar 2011, 19:01:12 »

Die Schufaauskunft ist irrelevant.

Wichtig ist, welche Forderungen zur Tabelle gemeldet wurden.
Nur diese Forderungen werden auch bei der Masseverteilung berücksichtigt.

Den Tabellenauszug bekommen Sie vom TH (Schlußtermin) oder durch Einsichtnahme beim Gericht.

Erst wenn die Frist zur Forderungsanmeldung verstrichen ist, kann man davon ausgehen, dass tatsächlich nur 8.000 + Gerichts- und TH-Kosten zu begleichen sind.

Achtung: Hat die Bank aber gesonderte rechte aus Abtretungen oder Grundschulden ist der Lösungsansatz anders.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Möglich das Bank auf Geld verzichtet??
« Antwort #2 am: 11. Februar 2011, 19:19:21 »

Nun habe ich in meiner Schufaauskunft gelesen das die Bank den Kredit am 12.11.10 als erledigt/ausgeglichen an die Schufa
- Der Kredit ist für die Bank auch erledigt! Das heisst nicht, dass sie auf die Forderung verzichtet, sondern nur, dass intern der Betrag im Prinzip ausgebucht wurde bzw. der Kredit aufgelöst! Die Forderung bleibt natürlich wie von Paps beschrieben weiterhin bestehen.
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

DarkAngel35

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Re: Möglich das Bank auf Geld verzichtet??
« Antwort #3 am: 13. Februar 2011, 10:37:44 »

Guten morgen..

danke für die Info...meine TH wollte mir die Tabelle zuschicken...denke und hoffe sie wird diese Woche kommen, dann werde ich ja sehen was ist...wäre wohl zu schön um wahr zu sein... :neutral:
Gespeichert
Endlich schuldenfrei...
 

makro

  • Gast
Re: Möglich das Bank auf Geld verzichtet??
« Antwort #4 am: 13. Februar 2011, 13:20:55 »

ich habe in meiner Schufa auch einen dieser "erledigten Kredite". Vorteil ist meiner Meinung das in 3 Jahren davon nix mehr in der Schufa zu sehen ist und man somit "nur" noch warten muss bis das Merkmal der RSB getilgt ist. Leider ist aber noch einer zweiter Kredit in meiner Schufa der eben noch nicht als erledigt gekennzeichnet ist, aber wie schon gesagt, Schufa ist nicht relevant sondern die Tabelle.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz