"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Muß der Insolvenzverwalter nach Einstellung mangels Masse noch Auskünfte geben?  (Gelesen 1949 mal)

Cookie

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Hallo liebes Forum,

ich wende mich (zu meinem Glück) nicht als von Insolvenz betroffen an Euch, sondern mit einer eher allgemeinen, aber wahrscheinlich "kniffeligen" Frage:

Wenn ein Insolvenzverfahren (Firma) mangels Masse 4 Jahre nach Eröffnung eingestellt wurde, inwieweit muß der damalige Insolvenzverwalter noch Auskünfte erteilen?

Wir wurden vermutlich von einem Miteigentümer unserer Wohnungseigentümergemeinschaft betrogen, der mit der insolventen Firma einen "Deal" hatte. Diese Firma hat eine "gefakte", überhöhte Reparaturrechnung (ohne Rechnungsnummer!) gestellt, der betrügende Miteigentümer vermutlich weit weniger als diese Summe in bar an den insolventen Firmeninhaber bezahlt (also am Insolvenzverwalter vorbei).

Nachweisen können wir dies nur durch Auskunft des Insolvenzverwalters, ob die bescheinigte "gefakte" Rechnung und der angebliche Betrag jemals über seinen Tisch gingen -was vermutlich nicht der Fall sein wird.

Unser Anwalt hat den Insolvenzverwalter deshalb schon angeschrieben, bekam aber nur die Antwort, das Verfahren sei eingestellt. Ist der Insolvenzverwalter in diesem Fall verpflichtet, auch mehrere Monate nach Einstellung des Verfahrens noch die von uns benötigten Auskünfte zu geben, oder kann dies nur ein Richter "anordnen"? Es geht ja schließlich auch um (strafbaren) Insolvenzbetrug bzw. Beihilfe dazu durch unseren Miteigentümer.

Es wäre mir wirklich sehr geholfen, wenn das jemand wüsste!

Vielen Dank im Vorraus und Gruß von COOKIE  :thumbup:
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471

Aus dem Bauch heraus würde ich Einsichtnahme in die Akte beantragen.
Dort sollte vermerkt sein, welche Rechnungen bei wem über den Tisch gingen.

Wenn jedoch die Rechnung eh am IV vorbei ging, werden Sie so nichts finden.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560

Hallo,

Aus dem Bauch heraus würde ich Einsichtnahme in die Akte beantragen.

und genau dies sollte auch der schlechteste Anwalt wissen.  :whistle:

MfG

ThoFa
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz