"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Muss ich neuem Vermieter von bevorstehender Inso erzählen?  (Gelesen 2724 mal)

DarkAngel35

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103

Hallo Forum.... :hi:

habe mal eine Frage bezüglich meines evtl. neuen Vermieters.Da ich nun die Inso beantrage und meine Wohnung zum 31.8.10 gekündigt habe muss ich mir nun nen neue Wohnung suchen.Und da liegt das Problem.Ich habe evtl. Glück und kann mir ne Wohnung mieten ab 1.9.10.Nun weiss ich aber nicht ob ich dem Vermieter von der bevorstehenden Inso erzählen soll oder besser nicht.Ist schon schlimm genug das ich nun bei der ARGE sitze  :sad: aber wenn er hört das ich in die Inso gehe bekomme ich die Wohnung evtl. nicht. Sie wäre nur ein Strasse von meiner jetzigen Wohnung entfernt....Was soll ich denn machen?Oder sind das Dinge die er nicht wissen MUSS?Wäre dankbar für Antworten...

LG
Gespeichert
Endlich schuldenfrei...
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Muss ich neuem Vermieter von bevorstehender Inso erzählen?
« Antwort #1 am: 25. Mai 2010, 07:51:37 »

Guten Morgen,

müssen tun sie das nicht! Jedoch holt sich beinahe jeder Vermieter eine Auskunft ein und spätestens dann fällt der Groschen!
Es empfiehlt sich immer mit offenen Karten zu spielen! Habe damit bislang fast nur gute Erfahrungen gemacht!
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

DarkAngel35

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Re: Muss ich neuem Vermieter von bevorstehender Inso erzählen?
« Antwort #2 am: 25. Mai 2010, 08:36:40 »

Hallo Fallera...

danke für die Antwort.Eigentlich bin ich ja auch so jemand der nicht gerne solche Sachen verschweigt. Genau das habe ich mir nämlich auch gedacht, wenn es dann doch rauskommt sieht es vielleicht nicht so gut aus.Die Frage ist, wo wird er sich erkundigen um das herauszufinden?  :dntknw: Habe einfach nur Angst das ich aufgrund meiner jetzigen Situation keine Wohnung finde. Ich habe bisher immer meine Schulden bezahlt und auch sonst immer alle Rechnungen beglichen.Ich möchte ja keinem was schuldig bleiben...

LG
Gespeichert
Endlich schuldenfrei...
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Muss ich neuem Vermieter von bevorstehender Inso erzählen?
« Antwort #3 am: 25. Mai 2010, 08:52:09 »

Naja, er kann sich bei der Schufa erkundigen oder bei einem anderen Institut. Heutzutage ist das eine gängige Vorgehensweise! Von daher würde ich Ihm Deine Situation erklären! Das kommt immer besser und in den meisten Fällen die ich bislang erlebt habe, gibt es wenig Probleme zwecks einer Wohnung! Was sein könnte ist, dass der Vermieter die Unterschrift eines "Bürgen" verlangt. Spricht, jemand der den Mietvertrag mit Dir gemeinsam unterschreibt. Aber wie gesagt, in den meißten Fällen sind Vermieter auch nur Menschen die Fehler machen und Verständnis haben.

Nur Mut!
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

DarkAngel35

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Re: Muss ich neuem Vermieter von bevorstehender Inso erzählen?
« Antwort #4 am: 25. Mai 2010, 15:21:02 »

Naja, er kann sich bei der Schufa erkundigen oder bei einem anderen Institut. Naja, noch ist meine Schufa in Ordnung, aber wenn ich die Inso beantrage dann wohl nicht mehr.. :heulen: Heutzutage ist das eine gängige Vorgehensweise! Von daher würde ich Ihm Deine Situation erklären! Das kommt immer besser und in den meisten Fällen die ich bislang erlebt habe, gibt es wenig Probleme zwecks einer Wohnung!Das hoffe ich sehr, denn es scheint ziemlich schwierig zu sein ne passende Wohnung zu finden, zumal ich ja noch bei der ARGE bin... Was sein könnte ist, dass der Vermieter die Unterschrift eines "Bürgen" verlangt. Spricht, jemand der den Mietvertrag mit Dir gemeinsam unterschreibt. Aber wie gesagt, in den meißten Fällen sind Vermieter auch nur Menschen die Fehler machen und Verständnis haben.Das hoffe ich wirklich sehr.Bekomme so langsam die Panik.... :Oh_no:

Nur Mut!
Gespeichert
Endlich schuldenfrei...
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Muss ich neuem Vermieter von bevorstehender Inso erzählen?
« Antwort #5 am: 25. Mai 2010, 19:10:30 »

Hallo,

spätestens mit Insolvenzeröffnung erfährt er davon, da er vom Insolvenzverwalter angeschrieben wird.

Ich halte auch mehr von offenen Karten, macht sich immer gut. Vom alten Vermieter eine Bestätigung geben lassen, dass die Miete immer pünktlich bezahlt wurde.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

DarkAngel35

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Re: Muss ich neuem Vermieter von bevorstehender Inso erzählen?
« Antwort #6 am: 25. Mai 2010, 22:04:29 »

Hallo,

spätestens mit Insolvenzeröffnung erfährt er davon, da er vom Insolvenzverwalter angeschrieben wird.Das vermute ich auch bzw. habe es auch schon gehört...

Ich halte auch mehr von offenen Karten, macht sich immer gut.Ich denke das werde ich auch machen...ist bzw. wird eh schwierig überhaupt ne Wohnung zu finden... :heulen: Vom alten Vermieter eine Bestätigung geben lassen, dass die Miete immer pünktlich bezahlt wurde.Sollte ich wirklich mal versuchen...Habe bis dato auch immer meine Miete gezahlt...Ausserdem bekäme der neue Vermieter die Miete direkt von der ARGE...

MfG

ThoFa
Gespeichert
Endlich schuldenfrei...
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz