"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Muss man mehr an den TH abführen wenn man mietfrei wohnt?  (Gelesen 2399 mal)

Monte

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11

Hallo zusammen,

ich benötige noch ein mal Euren Rat!?!
Ich habe im Moment ein Apartment von einem Bekannten meines Vaters gemietet und möchte jetzt umziehen.
Da es ein Bekannter meines Vaters ist, habe ich auch keine Kaution gezahlt und kann auch recht kurzfristig ausziehen. Mein TH ist meiner Bitte nachgekommen und hat meinen Vermieter nicht über mein IV informiert.
Die Voraussetzung ist mein monatlicher Nachweis über die Mietzahlung.

Nun hätte ich die Möglichkeit bei einem Freund für ein paar Monate kostenfrei zu wohnen, da er die nächsten Monate immer aus Montage ist und jemanden benötigt der alles in Schuß hält. Diese Möglichkeit würde ich gerne nutzen, um mir eine Kaution für eine andere Wohnung anzusparen.
Der Hauptgrund ist aber, dass ich gerne eine Wohnung hätte die näher an meiner aktuellen Arbeitsstelle ist und in der nähe von meinem Vater, der meine Hilfe benötigt.

Kann mir jemand sagen, ob sich dann etwas an meinem Freibetrag ändern würde? Ob es irgendwelche negativen Auswirkungen hätte? Im Moment wird jeden Monat direkt von meinem Arbeitgeber an den TH abgeführt.

Bin über jeden Tipp sehr dankbar!


Liebe Grüße
Gespeichert
Gebe den Kampf gegen die Unwissenheit nicht auf!!!
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Muss man mehr an den TH abführen wenn man mietfrei wohnt?
« Antwort #1 am: 01. April 2013, 20:59:27 »

Aus meiner Sicht sollte sich am pfändbaren Betrag nichts ändern.
Dieser ist je pauschal berechnet.
Die ZPO sieht auch keine Sonderregelungen vor.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

sinagirl

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
  • sinagirl
Re: Muss man mehr an den TH abführen wenn man mietfrei wohnt?
« Antwort #2 am: 02. April 2013, 14:03:53 »

Hallo! Nein du kannst mit deinen unpfändbaren teil machen was du willst. Mir geht es auch so das ich keine Miete zahlen brauch.
Gespeichert
 

Monte

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Muss man mehr an den TH abführen wenn man mietfrei wohnt?
« Antwort #3 am: 02. April 2013, 21:52:40 »

Danke Euch für die Info`s!

Wenn ich meine Steuererklärung fertig habe und die abgebe, werde ich das mal ansprechen.
Ich war wohl so verunsichert, da man ja in der Regel den Vermieter angibt und ggf. die Zahlungen nachweisen muss.


Vielen Dank & lieben Gruß

Gespeichert
Gebe den Kampf gegen die Unwissenheit nicht auf!!!
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz