"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Muß Regelinsolvenz beantragen, benötige Hilfe beim Ausfüllen und mehr.  (Gelesen 4049 mal)

bravery

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich war 2 Jahre selbständig, bis August 2004 Verkaufte ich mit meinem Ex-Lebensgefährten Nahrungsergänzungsmittel im Internet.  1 1/2 Jahre ging es gut.  2005 habe ich die erste Eidesstattliche Versicherung unterschrieben.  Ich habe 50 Gläubiger und ca.  87000 EUR Schulden (laut Mahn-und Vollstreckungsbescheiden teilweise von 2005).   Ich bin alleinerziehend und habe 2 kleine Kinder und Hartz 4 Empfängerin.  Im August 2004 habe ich die letzte Mitarbeiterin entlassen.  Ich hatte mal 3 Mitarbeiterinnen (Minijob)

Ich habe mir den Antrag für Regelinsolvenz beim Amtsgericht geholt.  Ich bin gerade dabei den Antrag auszufüllen.  Dabei kamen einige Fragen auf:

1) Vermögensübersicht: Was zählt zu dem Vermögen (Kassenbestand/Bargeld)? Ich habe nur mein Hartz 4 Geld,  Kindergeld und Unterhaltsvorschuss.  Mein Alg II Geld geht auf ein Girokonto und Kindergeld u. Unterhaltsvorschuss geht auf ein anderes Girokonto ein. 

Muß ich jetzt dort reinschreiben, wieviel Geld ich auf den Konten habe ? Ich sehe das nicht als Vermögen, sondern Lebensunterhalt für meine Kinder und mich.  Muß ich befürchten, dass ich Kontopfändungen bekomme, wenn ich die Regelinsolvenz beantragt habe ?

Ich habe Angst, dass ich meine Kinder nicht vernünftig versorgen kann, nachdem ich den Antrag gestellt habe, deshalb habe ich auch alles so lange hinausgezögert.

2) Es sind keine betrieblichen Vermögensgegenstände mehr vorhanden.  Ich habe aber einen PC zu Hause.  Muss ich befürchten, dass der PC in die Insolvenzmasse mit einfließt ?  Ich brauche den Computer, dadurch könnte ich später wieder Arbeit bekommen.  Meine Kinder und Computer sind mein Lebensinhalt.

Ich habe in dem Antrag jetzt bei dem Ergänzungsblatt (Büroeinrichtung/EDV-Anlagen) Nein angekreuzt, weil es mein privat PC ist.  Ich habe ja auch sonst nichts mehr, es ist alles weg.  Es waren damals mehrere PC`s vorhanden und Flachbildschirme und Faxgeräte und alles was zu einem vernünftigen Büro dazugehört.  Aber durch verschiedene Umstände, ist einfach nichts mehr da.  Mein Ex hat einiges verkauft und selber behalten. 

3) Spielt es eine Rolle, was mit den Büroeinrichtungen und Geräten geschehen ist ? Oder zählt einfach nur was jetzt vorhanden ist?

4) Ich kann es mir absolut nicht leisten, auch nur einen Cent für die Schuldnerberatung auszugeben.  Meine Kinder wollen auch gerne ein paar Weihnachtsgeschenke haben.  Ich war einmal bei einer Schuldnerberatung, die hat mir auch sehr geholfen.  Allerdings wenn ich dort jetzt nochmal hingehe, muß ich etwas bezahlen.  Ich kann mir keinen Anwalt leisten.  Ich kann es mir auch nicht leisten, alle 50 Gläubiger anzuschreiben und nachzufragen, wieviel ich denen in Wirklichkeit schulde.  Was kann ich denn bloß tun ? Ich möchte gerne den Antrag so schnell wie möglich abgeben, aber ich kann nicht den genauen Schuldenbetrag dort eintragen. 

Ich habe eine Excel Tabelle mit den gesamten Gläubigern und deren Forderungen erstellt, die ich dem Antrag mit beifügen werde.  Kann ich einfach den Betrag dort eintragen, den ich errechnet habe ? Ich muß ja schließlich unterschreiben, dass alles der Wahrheit entspricht.  Ich bin da ziemlich verunsichert.

Bitte helft mir, damit ich mich endlich traue, die Regelinsolvenz zu beantragen.

Viele Grüße
Bravery
Gespeichert
 

smallville

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514

Liebe Bravery,
ich habe selbst Anfang diesen Jahres Regelinsolvenz beantragt und hatte ähnliche Fragen.
Du weisst, dass Du einen Antrag beim Amtsgericht stellen kannst auf einen Beratungshilfeschein?
Damit kannst Du zu einem Insolvenzanwalt gehen, welcher Dir genau bei diesen Dingen hilft.

WICHTIG:
Hole Dir (falls nicht schon vorhanden) auch den Antrag auf Stundung der Verfahrenskosten sowie den Antrag auf Restschuldbefreiung !!

Weiter unten habe ich Dir in Deine Fragen geantwortet.
lieben Gruss
smallville



1) Vermögensübersicht: Was zählt zu dem Vermögen (Kassenbestand/Bargeld)? Ich habe nur mein Hartz 4 Geld,  Kindergeld und Unterhaltsvorschuss.  Mein Alg II Geld geht auf ein Girokonto und Kindergeld u. Unterhaltsvorschuss geht auf ein anderes Girokonto ein.
Im Blatt "Vermögensübersicht" habe ich überall NEIN angekreuzt. Außer bei"laufendem Einkommen" - dort habe ich meinen Verdienst eingetragen - wäre dann bei Dir ALG II.



Muß ich jetzt dort reinschreiben, wieviel Geld ich auf den Konten habe ? Ich sehe das nicht als Vermögen, sondern Lebensunterhalt für meine Kinder und mich.  Muß ich befürchten, dass ich Kontopfändungen bekomme, wenn ich die Regelinsolvenz beantragt habe ?  Es kann passieren, dass nach Eröffnung Dein Konto von der Bank gesperrt wird, das kannst Du vermeiden, wenn Du vorsorglich vom Insolvenzverwalter/Treuhänder einen Freigabeantrag holst und an Deine Bank gibst. Bei ALG II ist das überhaupt kein Problem und geht recht schnell

Ich habe Angst, dass ich meine Kinder nicht vernünftig versorgen kann, nachdem ich den Antrag gestellt habe, deshalb habe ich auch alles so lange hinausgezögert.

2) Es sind keine betrieblichen Vermögensgegenstände mehr vorhanden.  Ich habe aber einen PC zu Hause.  Muss ich befürchten, dass der PC in die Insolvenzmasse mit einfließt ?  Ich brauche den Computer, dadurch könnte ich später wieder Arbeit bekommen.  Meine Kinder und Computer sind mein Lebensinhalt.
Betriebliche Vermögensgegenstände sofern keine vorhanden wird auch alles mit Nein angekreuzt. Dein privater PC interessiert hier nicht - es sei denn es ist die super High-End PC Anlage - dann könnte sie später zur Masse gezogen werden. Normaler durchschnitts PC - kein Problem. An dem tippe ich auch gerade  :biggrin:

Ich habe in dem Antrag jetzt bei dem Ergänzungsblatt (Büroeinrichtung/EDV-Anlagen) Nein angekreuzt, weil es mein privat PC ist.  Ich habe ja auch sonst nichts mehr, es ist alles weg.  Es waren damals mehrere PC`s vorhanden und Flachbildschirme und Faxgeräte und alles was zu einem vernünftigen Büro dazugehört.  Aber durch verschiedene Umstände, ist einfach nichts mehr da.  Mein Ex hat einiges verkauft und selber behalten.

3) Spielt es eine Rolle, was mit den Büroeinrichtungen und Geräten geschehen ist ? Oder zählt einfach nur was jetzt vorhanden ist?Hat bei mir niemanden interessiert. Nur die Gegenwart hat gezählt.

4) Ich kann es mir absolut nicht leisten, auch nur einen Cent für die Schuldnerberatung auszugeben.  Meine Kinder wollen auch gerne ein paar Weihnachtsgeschenke haben.  Ich war einmal bei einer Schuldnerberatung, die hat mir auch sehr geholfen.  Allerdings wenn ich dort jetzt nochmal hingehe, muß ich etwas bezahlen.  Ich kann mir keinen Anwalt leisten.  Ich kann es mir auch nicht leisten, alle 50 Gläubiger anzuschreiben und nachzufragen, wieviel ich denen in Wirklichkeit schulde.  Was kann ich denn bloß tun ? Ich möchte gerne den Antrag so schnell wie möglich abgeben, aber ich kann nicht den genauen Schuldenbetrag dort eintragen.
Siehe oben. Du kannst einen Beratungshilfe schein beantragen Hat bei mir keine 3 Wochen gedauert. Sofern du alle Gläubiger mit ca. Summen erfasst ist das in Ordnung. Wichtig sind die Adressen der Gläubiger, denn sie werden vom IV/TH ohnehin angeschrieben und werden aufgefordert binnen einer bestimmten Frist ihre Forderungen anzumelden. Von daher reicht ein Ca. Betrag der Dir vorliegt. Sollte Dir ein Gläubiger durchrutschen, kannst Du ihn auch noch nachmelden. Du darfst nur vorsätzlich keinen verschweigen.

Ich habe eine Excel Tabelle mit den gesamten Gläubigern und deren Forderungen erstellt, die ich dem Antrag mit beifügen werde.  Kann ich einfach den Betrag dort eintragen, den ich errechnet habe ? Ich muß ja schließlich unterschreiben, dass alles der Wahrheit entspricht.  Ich bin da ziemlich verunsichert.
Das mit der Tabelle ist ok, vergiss die Adressen nicht !!! Ziehe die Summe und schreibe noch kurz als Schlusssatz darunter, dass es sich überall um ca. bzw. die Dir bekannten Summen handelt. Ich habe noch ein Anschreiben gemacht in dem ich versicherte die Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht zu haben. Muss man aber nicht, das wollte ich so :-)

Gibt es Steurerklärungen für die letzten Geschäftsjahre? Die werden nämlich auf jeden Fall noch angefordert werden vom IV/TH
Nur dass Du schon mal Suchen kannst :-)
Gespeichert
Restschuldbefreit seit 19.o7.2013
 

bravery

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

Hallo smallville,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.   Ich bin mir nicht sicher ob ich einen Beratungshilfeschein überhaupt bekomme, im Raum Bremen.  Ich habe im Internet danach geschaut und dort steht, dass es im Raum Bremen sowie Hamburg keinen Beratungshilfeschein gibt.  Im Raum Bremen gibt es die öffentliche Rechtsberatung, dort war ich schon ein paar mal wegen einer anderen wichtigen Sache. 

Bei dem Antrag sind alle anderen Anträge mit dabei: Restschuldbefreiung und Stundung.  Die habe ich auch schon ausgefüllt.
Ich schiebe das jetzt schon so lange vor mir her, mir reicht es jetzt.  Ich fülle jetzt alles so aus, wie du es beschrieben hast.  Und morgen werde ich den Antrag beim Amtsgericht abgeben.  Ich habe gerade mit meinem Rechtspfleger beim Amtsgericht telefoniert, er sagte, wenn ich alles so weit ausgefüllt habe, wie es geht, dann kann ich morgen den Antrag bei ihm abgeben.  Meine Fragen wird er mir dann vor Ort beantworten.  Und wenn etwas fehlen sollte, dann ist das auch kein Problem.

Die Adressen habe ich in der Excel Tabelle auch mit drin, komplett mit Geschäftszeichen, Datum und was sonst noch wichtig sein könnte.  Außer den Forderungsgrund, den werde ich dann extra noch auf dem Formular von dem Antrag mit rein schreiben. 

Die Steuererklärungen habe ich auch, ich hoffe die sind komplett.  Nachdem ich ein paar Jahre den Kopf in den Sand gesteckt habe, hab ich mich vor ein paar Monaten endlich dazu aufgerafft, alles fein säuberlich in Ordner zu heften. 

Vielen Dank für die tolle Hilfe, jetzt bin ich schon etwas beruhigter.  Dann bin ich ja mal auf morgen gespannt. . .

Liebe Grüße
Bravery



Gespeichert
 

Gismo

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117

Hallo Bravery,

Ich bin auch in der Regelinsolvenz und so wie smallville das oben beschrieben hat ist das schon richtig. Und Sie brauchen sich auch nicht so verrückt machen, dass hört sich alles schlimmer an als es ist. Aber vor dem ersten Schritt haben wir wohl alle Angst gehabt, wird schon gut gehen.  :wink:
Und wenn Sie was vergessen haben ( aber nicht absichtlich was vergessen anzugeben ) ist das auch halb so wild, denn nach Verfahrenseröffnung bekommen Sie einen Termin mit ihrem IV und der sagt Ihnen dann schon was Sie noch nachzureichen haben. Ich habe eine Unterlagenbereitstellungsliste bekommen die ich dann zusammenstellen musste z.B. Kontoauszüge, Geschäftschronik usw.
 Noch ein kleiner Tipp: Lassen Sie nur soviel Geld auf dem Konto wie notwendig ist um die laufenden Kosten zu begleichen, den rest lieber abhohlen.  :wink:

Viel Glück weiterhin,

Gruß Gismo
Gespeichert
 

bravery

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

Hallo ihr alle,
Hallo Gismo,

danke für Ihre Antwort.  Ich habe heute die Insolvenz beantragt.  Und mir ist ein riesiger Stein vom Herzen gefallen, als ich das Amtsgericht verlassen habe.  Das ist das beste, was ich in meinem ganzen Leben getan habe.     Ich habe mir heute eine Flasche Sekt gekauft, um den heutigen Tag zu feiern.  Ich denke, es kann nur besser werden, schlimmer kann es "hoffentlich" nicht mehr werden. 

Mir fällt gerade ein, ich habe noch einiges an Kinderbekleidung, die wollte ich gerne über das Internet verkaufen, um meinen Kindern dann Weihnachtsgeschenke kaufen zu können.  Wie kann ich das denn jetzt anstellen ? Ich denke mal, über mein Konto sollte ich es nicht laufen lassen, dann ist das Geld bestimmt weg und ich kann meinen Kindern gar nichts kaufen.

Dann muß ich mich wohl auf den Flohmarkt stellen, oder gibt es noch eine andere Idee ?

Liebe Grüße
Bravery
Gespeichert
 

smallville

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514

Hi Bravery,

schau doch einfach, dass Du einen Account über eine andere Person anlegst.
vielleicht Deine Eltern, Geschwister, Geschwister Deines Mannes usw. usf.

Geld dann einfach auch auf dieses Konto überweisen lassen.

So mache ich es wenn ich etwas im Internet verkaufe.
Geht über den Mann meiner Freundin - er gibt mir das Geld dann in Bar.

So weit ich weiss, darfst Du nach dem Schlusstermin, bzw. in der Wohlverhaltensperiode dann wieder alles
normal laufen lassen.

Gruß
smallville

Edit: PROST und Herzlichen Glückwunsch  :biggrin:
Gespeichert
Restschuldbefreit seit 19.o7.2013
 

snoopy222

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Danke an alle !!!
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2007, 22:43:37 »

hallo an alle,
hiermit möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken, die mir hier so viele hilfreiche tips gegeben haben,
und die mir den mut gegeben haben das mit meiner insolvenz durcch zu stehen,
da ich wirklich am boden zerstört war, nachdem mir dann auch noch mein erster anwalt sogar noch übers ohr gehauen hat,
und mich total falsch beraten hat, und nun nach eigener initiative und neuem mut hab ich es geschafft,
und siehe da nach schon 2 wochen, als ich meinen antrag perönlich abgegeben habe, war der beschluß da. .
nun kann ich endlich wieder besser schlafen und es geht wieder aufwärts. . .
also auch an alle, die es noch vor sich haben, verliert nicht den mut,
vor allem hier wird euch unglaublich geholfen, und ich dachte auch immer , dss es sowas nicht mehr gibt :)
also nochmal vielen herzlichen dank !!!!

eure snoopy
Gespeichert
 

smallville

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514

Wow Snoopy, Klasse  :juchu: :juchu: :juchu:

Dann Dir auch Herzlichen Glückwunsch zur Eröffnung !!!

Jetzt geht es aufwärts  :smiley:
Gespeichert
Restschuldbefreit seit 19.o7.2013
 

snoopy222

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44

hallo lieber smallville,
auch dir nochmal ganz lieben dank !!!!
ihr seid hier einfach  :wow:  :cheesy: :juchu:

ganz liebe grüße snoopy
Gespeichert
 

smallville

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514

DER Smallville ist weiblich  :biggrin:

nursobemerkt

lg
die smallville :whistle:
Gespeichert
Restschuldbefreit seit 19.o7.2013
 

bravery

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

Hallo ihr Lieben,
hallo smallville,

vielleicht klappt es ja mit meiner Freundin, mal sehen, was sie davon hält.  Wäre auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, danke. 

Gute Nacht
Bravery
Gespeichert
 

snoopy222

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44

 :wow: oh entschuldige bitte liebe smallville,
dan nochmals danke an eine tolle frau :juchu:
macht wieter so...
ach und mein neuer anwalt den ich dann noch aufgesucht habe ist auch eine frau,
die echt spitze ist,!!! die ich auch gerne weiterempfehlen kann...

nochmals glg  die  :wow:snoopy
Gespeichert
 

bravery

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Muß Regelinsolvenz beantragen, benötige Hilfe beim Ausfüllen und mehr.
« Antwort #12 am: 05. November 2007, 22:51:50 »

Hallo Ihr alle,

mir ist heute eingefallen, dass ich bei der Antragsabgabe total vergessen habe, die Versicherungen für meine Kinder mit anzugeben.  Muß ich das denn überhaupt ? Das ist doch für die Zukunft meiner Kinder gedacht.
Darf ich für meine Kinder Rentenversicherungen abschließen ?
Darf ich Versicherungsnehmer und Beitragszahler sein ?

Es kann doch nicht sein, dass ich meine Kinder jetzt nicht mehr vernünftig absichern kann.

Liebe Grüße an euch
Bravery
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz