"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Nach Eröffnung des Insolvenzverfahren kündigt Sparkasse das Konto  (Gelesen 6254 mal)

firewire

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21

Hallo,

nach der Eröffnung des Insolvenzverfahren, hab ich ein Schreiben meiner Sparkasse bekommen, dass Sie mir das Konto nach Nr. 26 Abs. 2 der Sparkassen AGB das Konto kündigen. Ich möchte mich aber nicht kampflos kündigen lassen. Es war übrigens ein Cash Konto, sprich kein Dispo oder sonstiges.

Wo kann ich mich dagegen wehren?
Gespeichert
 

brokki78

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Nach Eröffnung des Insolvenzverfahren kündigt Sparkasse das Konto
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2008, 11:34:34 »

hallo,
leider gar nicht.ich habe genau dasselbe durch mit spark.und dresdner bank.die haben ihre agbs.selbst mein betreuer hatte sich gewundert aber auch nichts ausrichten können.
da hilft nur eine neue bank suchen und das wrid leider auch nicht einfach.
einen guten rutsch
Gespeichert
 

firewire

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Nach Eröffnung des Insolvenzverfahren kündigt Sparkasse das Konto
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2008, 11:59:28 »

Was ist aber mit der Selbstverpflichtung der Banken und Sparkassen.
Gute meine Mutter hat noch ein zweites Konto das könnte ich dann benutzen, aber ich möchte das ganze nicht kampflos aufgeben.
Gespeichert
 

brokki78

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Nach Eröffnung des Insolvenzverfahren kündigt Sparkasse das Konto
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2008, 12:14:15 »

wenn du mehr glück hast sag bescheid...
meine spark.hat mich nur ausgelacht als ich mit der selbstverpflichtung kam...ohne worte...
mein bruder musste mir ein konto eröffnen anders ging gar nichts bei mir,schon traurig wie die einen hängen lassen.
das war bei spark.mal anders.mein mann ging vor 3 jahren ind die Private I.und er durfte sein konto damals bei der spark.noch behalten.scheinbar hat sich alles seit der wirtschaftskrise sehr verändert,anders kann ich mir das nicht erklären.

auf ein neues gutes jahr.mfg
Gespeichert
 

firewire

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Nach Eröffnung des Insolvenzverfahren kündigt Sparkasse das Konto
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2008, 12:43:16 »

Ja da sind die Sparkassen nen bissl blöde und schaufeln sich ihr eigenes Grab, so das es doch gesetzlich geregelt werden muss.
Und dann hängen Sie da und müssen jeden aufnehmen und sei es noch so blöde. Ansonsten werde ich von mein Mutter Unterkonto der verfügungsberechtigte, da Sie ja dann dafür bürgt.

Aber ich werde erstmal mit meinen TH Rücksprache halten (der kennt mich noch nichtmals), erst am 14. hätte ich da den ersten Termin (Die Bank war schneller), ich muss das Geld dann erstmal da los eisen. Dabei bin ich eigentlich jetzt nen solventerer Kunde als vorher. Vorher hatte ich nur 700 Euro zum leben im Monat. (wegen der hohen KReditrate), jetzt hab ich 1100 Euro zum Leben. Aber was so eine Schufa Eintrag etc. ausmacht.
Da fangen die an zu schlottern.
Gespeichert
 

makro

  • Gast
Re: Nach Eröffnung des Insolvenzverfahren kündigt Sparkasse das Konto
« Antwort #5 am: 01. Januar 2009, 10:18:42 »

Na da bin ich ja mal gespannt. Ich habe extra wegen der Insolvenz ein neues Konto bei der Spk. eröffnet, als Privatkonto und sogar auf die bevorstehende Inso hingewiesen. Habe auch extra gesagt, nur auf Guthabenbasis und deshalb auch eine Zusatzvereinbarung unterschrieben. Das Verfahren wurde am 19.12 eröffnet, aber durch die Feiertage ist noch nix passiert, der Verwalter hat noch Urlaub.  :?

Makro
Gespeichert
 

oldsusy

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Re: Nach Eröffnung des Insolvenzverfahren kündigt Sparkasse das Konto
« Antwort #6 am: 01. Januar 2009, 10:41:15 »

Moin und ein gesundes neues Jahr ( ob es ein frohes Jahr wird, wird sich später zeigen !)

Mein Mann und ich sind seit Oktober 2008 in der PI.......als im Frühsommer die ersten Pfändungen auf unser Gemeinschaftskonto eingingen, haben wir mit der Kündigung des Kontos gerechnet......die kam dann auch.

Da ein Gemeinschaftskonto sowieso die schlechteste Lösung war, sind wir dann beide zu verschiedenen Sparkassen gegangen und haben sofort mit offenen Karten gespielt......schließlich bot sich uns keine andere Alternative als die Inso.

Jedenfalls sind wir beide mit einem Guthabenkonto aus den Filialen rausmarschiert !

Nachdem die Verfahren eröffnet wurden, sind die Konten kurzfristig eingefroren worden......der Treuhänder hat es aber kurzfristig wieder nutzbar gemacht!

Von Seiten der Sparkasse scheint jetzt alles störungsfrei zu laufen! Was soll denen auch passieren, wenn eh nur pfändungsfreie Beträge darauf eingehen? Wir achten sehr darauf, dass wir durch Überweisungen oder ähnliches keinen Cent ins Minus rutschen.....mehr können wir momentan nicht tun.

Ich drücke euch ganz feste die Daumen, dass es mit euren Konten klappt......denn im heutigen Zeitalter funktioniert ohne Konto irgendwie gar nichts mehr!

Und zu der Selbstverpflichtung der Banken kann ich nur sagen, dass einige, die ich daraufhin angeschrieben habe, erst gar nicht geantwortet haben! Scheinbar haben es manche Banken nicht mehr nötig!
Der Gipfel war jedoch eine Bank, die mir zumindest antwortete, mit den Worten: wir bedauern, Ihrem Wunsch auf Eröffnung eines Guthabenkontos nicht entsprechen zu können, da wir nur Kunden mit EINWANDFREIER SCHUFA haben! Bei soviel Arroganz fällt mir nichts mehr ein !!!!! Das ist bestimmt eine dieser Banken, wo man 30 Minuten in der Warteschleife der Pfändungshotline festhängt.......alles klar?!

Liebe Grüße und lasst den Kopf nicht hängen.....es kann nur besser werden!!!!!!

Oldsusy
Gespeichert
 

firewire

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Nach Eröffnung des Insolvenzverfahren kündigt Sparkasse das Konto
« Antwort #7 am: 01. Januar 2009, 13:00:41 »

Ich werde erstmal morgen mit dem Treuhänder sprechen, bevor ich mich mit der Sparkasse in Verbindung setze, vielleich kann er etwas machen. Wenn er sagt ich kann mich in Verbindung setzen und er mir mein Geld wieder frei macht, so werde ich mit dem Kerl reden der die Kündigung unterschrieben hat.
Werde ich mal ganz ruhig fragen, warum er mein Konto gekündigt hat, wobei es doch die Selbstverpflichtung der Sparkassen gibt, dass jedermann ein Konto bekommt.
Ansonsten geht das ganze zum ZKA mit einer Beschwerde (da gibt es extra ein Formular, wenn eine Bank die zum Verband gehört das ablehnt. Das lass ich von höherer Stelle dann aus machen, auf ein gutes Bankverhältnis mit der Sparkasse kommt es mir nicht mehr an, ich mach eh keine Schulden.)

Am besten lass ich ihn direkt den Grund auf den Beschwerdeformular des Zentral Kredit Ausschuss (http://www.zka-online.de/zka/zahlungsverkehr/girokonto-fuer-jedermann/beschwerdeformular/) ausfüllen. Mal sehen was er dann sagt.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Nach Eröffnung des Insolvenzverfahren kündigt Sparkasse das Konto
« Antwort #8 am: 01. Januar 2009, 17:06:12 »

Ich will ja nicht widersprechen.
Aber was hat das ZKA mit der Sparkasse zu tun, wenn die nicht mal deren Empfehlung nach einem Girokinto für Jedermann(frau) folgen.


Beschwerden sollten generell an den zutreffenden Verband gerichtet werden .

Warum wohl wurde dieserBeitrag( Schlichtungsstelle für Bankkunden ) ganz oben fixiert?

« Letzte Änderung: 01. Januar 2009, 17:10:58 von paps »
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

firewire

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Nach Eröffnung des Insolvenzverfahren kündigt Sparkasse das Konto
« Antwort #9 am: 01. Januar 2009, 18:17:25 »

Ich glaube da haben wir uns jetzt nen bissl Mißverstanden.
Der ZKA stellt das Formular zur Verfügung welches vorgedruckt ist.
Die Adresse der Beschwerdestelle steht dann auf der Homepage vom ZKA die du eintragen musst.
Das ist dann die Beschwerdestelle in der Charlottenstr. (bei der Sparkasse).
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz