"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Nachzahlung was nun?  (Gelesen 1487 mal)

Laubfrosch

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Nachzahlung was nun?
« am: 22. März 2012, 07:28:08 »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe Anfang März eine Nachzahlung vom Amt erhalten, welche meine Freigrenze übersteigt. Die Nachzahlung kam vor meinem Beschluss zur Insolvenzverfahrenseröffnung.
Die Nachzahlung selber betrifft den Unterhalt meiner beiden Kinder.
Fließt dennoch, dass was über der Pfändungsfreigrenze ist mit in die Insolvenzmasse ein?


Einen super schönen Tag euch allen!

Liebe Grüße

Frosch
Gespeichert
 

Insoman

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
Re: Nachzahlung was nun?
« Antwort #1 am: 22. März 2012, 08:21:36 »

Wenn es Unterhaltszahlungen für die Kinder sind, ist es fremdes Einkommen und kann nicht gepfändet werden.
Gespeichert
www.insopoint.de

...wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt...
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz