"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: steuererklärung, th meldet sich nicht  (Gelesen 2604 mal)

elga

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
steuererklärung, th meldet sich nicht
« am: 03. September 2012, 08:05:25 »

hallo,
ich bin nun seit januar 12 in der inso. mein gespräch mit dem th verlief gut. hatte alle unterlagen dabei und er war zufrieden damit. habe seit dem auch nichts nennenswertes mehr von ihm gehört.
jeden monat wird der pfändbare betrag von der rentenversicherung, von der bekomme ich im moment meine bezüge (umschulung),an den th überwiesen.
nun frage ich mich langsam, wieso er keine unterlagen bezüglich der steuererklärung anfordert. bin ich da in der bringepflicht?
da ich im moment sowieso kein steupflichtiges einkommen habe, würde die sowieso nichts bringen, ich habe aber angst, dass der th meine mitwirkungspflicht anzweifeln könnte.
soll ich nun die füsse still halten, oder mich von selbst beim th melden?

gruß elga
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: steuererklärung, th meldet sich nicht
« Antwort #1 am: 03. September 2012, 18:28:37 »

Wenn keine Pflicht zur Abgabe der Steuererklärung besteht, dann ist auch keine zu machen. Sollte der TH trotzdem eine machen wollen, muss er auf Sie zukommen.
Gespeichert
 

Claus123

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 154
Re: steuererklärung, th meldet sich nicht
« Antwort #2 am: 04. September 2012, 08:21:40 »

Claus-seit 8 Wochen mit erteilter RSB

...genau so ist es. Noch ein kleiner Zusatz: Ich habe immer nur das-und genau das gemacht was der TH wollte,nicht mehr und nicht weniger. Keinesfalls bin ich selbst in irgendeiner Art aktiv geworden. Und damit bin ich die 6 Jahre gut gefahren.
Gespeichert
 

elga

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
Re: steuererklärung, th meldet sich nicht
« Antwort #3 am: 04. September 2012, 11:36:50 »

danke euch beiden, werde also nicht bein th anrufen, nur wenn mich das fa auffordert die steuererklärung zu machen !?
Gespeichert
 

tomwr

Re: steuererklärung, th meldet sich nicht
« Antwort #4 am: 04. September 2012, 19:28:19 »

danke euch beiden, werde also nicht bein th anrufen, nur wenn mich das fa auffordert die steuererklärung zu machen !?


Kann man dem FA schreiben, dass aufgrund des IV der TH die Steuererklärung zu machen hat. Sollte aber eigentlich sowieso intern vermerkt sein. Durch das IV verliert der Steuerpflichtige genau genommen sogar das Recht darauf, eine Steuererklärung (für Zeiträume vor der Insolvenz) abgeben zu dürfen. Ein bischen komplizierter ist es im laufenden Insolvenzverfahren mit freigegebenen selbständigen Tätigkeiten. Hier ist der Schuldner verpflichtet die Umsatzsteuererklärung abzugeben sowie ggf. eine Gewerbesteuererklärung, nicht aber eine Einkommensteuererklärung.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz