"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: nebenkostenabrechnung bezahlen???  (Gelesen 1849 mal)

marysue

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
nebenkostenabrechnung bezahlen???
« am: 13. Dezember 2009, 22:14:44 »

hallo ihr lieben..

ich hab da mal wieder ne frage...habe zwar schon einiges hier darüber gelesen,weiß aber trotzdem nicht weiter..
habe meinen insolvenzantrag oktober09 unterschrieben,bis jetzt war noch keine eröffnung..
nun habe ich letzte woche meine nebenkostenabrechnung bekommen und muß da 1000 euro nachbezahlen..bin da gleich zur wohnbau und bin da bis jetzt so verblieben das ich monatlich mit 50 euro die nebenkosten bezahlen werde,außerdem erhöht sich meine miete(nebenkosten)um 50 euro...
bin aber am gleichen tag zum jobjenter und habe einen antrag auf übernahme gestellt(werden die natürlich nicht machen wegen der höhe)..werde da aber um ein darlehen bitten so das das bei der wohnbau gleich bezahlt wird und das darlehen wird mir monatlich vom regelsatz abgezogen..

ich weiß das ich das nicht bezahlen muss weil das in die inso fällt..was ist aber wenn die wohnbau mir dann die wohnung kündigt?oder bzw.wenn ich das darlehen vom jobcenter mache und ich dann mit denen ärger bekomme weil das dann nicht bezahlt wird??

ich weiß nicht was ich machen soll...ich mache mir nur sorgen..ich habe angst was da alles auf mich zukommt wegen der privatinsolvenz..

ich danke euch schon jetzt für antworten

lg marysue
Gespeichert
 

WitchLady86

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: nebenkostenabrechnung bezahlen???
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2009, 07:47:16 »

Theoretisch musst du es bezahlen da du es ja nicht mit in die InSo genommen hastz weiß aber nicht wie das jetzt läuft da wirst du am besten mal auf den gericht nachfragen müssen oder bei dein insolvenzberater der kann dir da auf jeden fall helfen.
Gespeichert
 

marysue

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: nebenkostenabrechnung bezahlen???
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2009, 09:20:13 »

ja mir wäre es ja auch lieber wenn ich das bezahlen würde aber ich denke mal das ich das nicht darf..
ich habe noch kein aktenzeichen bzw.treuhänder da das verfahren noch nicht eröffnet wurde..

lg marysue
Gespeichert
 

WitchLady86

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: nebenkostenabrechnung bezahlen???
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2009, 09:47:10 »

na aber laufende rechnungen bezahlst du ja auch wie strom,handy usw. also ich hab meine beriebskostenrechnung auch bezahlt und bin auch in der InSo da ist es wirklich besser wenn du mal nachfragst da kannst du dir 100% sicher sein
Gespeichert
 

Paula41

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
Re: nebenkostenabrechnung bezahlen???
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2009, 13:49:49 »

Hallo,

ich weiß das ich das nicht bezahlen muss weil das in die inso fällt..

Ja dann tun Sie's doch auch nicht. Bis zur Eröffnung wäre eine Zahlung noch möglich. Das würde aber vermutlich angefochten. Das Geld könnten Sie genau so gut auch verbrennen. Die Forderung ist nachzumelden und fertig! Die Wohnung darf deshalb nicht gekündigt werden.

Theoretisch musst du es bezahlen da du es ja nicht mit in die InSo genommen hastz

Und praktisch lieber nicht! Man kann sich nicht aussuchen, wen man mit rein nimmt und wen nicht.

mfg
Paula41
Gespeichert
 

clhu

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: nebenkostenabrechnung bezahlen???
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2009, 14:30:19 »

Hallo.

Sie müssen das begleichen was sie nach Insoeröffnung verbraucht haben!

Die Stromanbieter kennen das Vorgehen.

Rufen Sie die am Besten mal und sagen Sie, dass Sie noch auf die Eröffnung des Verfahrens warten. Ihrem Treuhänder dann ganz schnell die Unterlagen nachreichen und dann erfahren Sie welchen Betrag sie begleichen müssen und was mit zur Insomasse fällt.

Also, keine Panik  :wink:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz