"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Neu hier :o(((  (Gelesen 2206 mal)

Ginamia

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Neu hier :o(((
« am: 10. Mai 2010, 13:06:39 »

Hallo,

wir (mein Vater, mein Bruder und ich) stehen kurz vor der Anmeldung der Insolvenz unserer gemeinsamen Firma :o(((
und daraus wird auch ganz wahrscheinlich die Privatinsolvenz für uns alle kommen. Ich denke vielleicht noch 2 Monate
und dann werden wir einen Antrag stellen müssen.

Ich habe natürlich 1000 Fragen und weiß garnicht wo ich anfangen soll!
Hier vielleicht mal meine dringendsten Frage.

1. ich bin verheiratet und wir haben keine Ehevertrag, mein Mann hat aber nichts mit unserer firma zu tun.
Kann er da trotzdem jetzt irgendwie mit reingezogen werden? Wäre es sinvoller jetzt noch vorher eine Ehevertrag zu machen?
(Wir haben aber kein gemeinsmaes vermögen wie Haus oder Auto).

2. Nach Involvenzantrag der Firma, können wir als Gesellschafter dann auch gleich einen Antrag auf Harz 4 stellen?
Haben ja dann kein Einkommen oder auch keine Krankenversicherung. Wird man dann über Harz 4 auch wieder krankenversichert?
Oder gibt es da noch eine Überbrückungzeit in der die firma weiterläuft und auch unser Einkommen?

3. Hat sonst noch jemand ein paar Tips was man vorbereitent tun sollte?

Stehe dem ganzen noch sehr unvorbereitet gegenüber.  :shock:

Danke für Antworten.


Gespeichert
 

Leopold Bloom

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Neu hier :o(((
« Antwort #1 am: 10. Mai 2010, 16:36:58 »

Hallo,

wir (mein Vater, mein Bruder und ich) stehen kurz vor der Anmeldung der Insolvenz unserer gemeinsamen Firma :o(((
und daraus wird auch ganz wahrscheinlich die Privatinsolvenz für uns alle kommen. Ich denke vielleicht noch 2 Monate
und dann werden wir einen Antrag stellen müssen.

Firma ist pleite, ok. Wieso aber ihr?
Deswegen hat manfrau doch eine Firma, dass eine Firmenpleite das Privatvermögen nicht gefährdet.
Versteh ich nicht.


Ich habe natürlich 1000 Fragen und weiß garnicht wo ich anfangen soll!
Hier vielleicht mal meine dringendsten Frage.

1. ich bin verheiratet und wir haben keine Ehevertrag,  mein Mann hat aber nichts mit unserer firma zu tun.
Kann er da trotzdem jetzt irgendwie mit reingezogen werden? Wäre es sinvoller jetzt noch vorher eine Ehevertrag zu machen?

Wenn er nicht gebürgt hat, ist er davon nicht betroffen.
(Wir haben aber kein gemeinsmaes vermögen wie Haus oder Auto).

2. Nach Involvenzantrag der Firma, können wir als Gesellschafter dann auch gleich einen Antrag auf Harz 4 stellen?

Ja, besser VOR Insolvenz stellen! HartzIV läuft ab dem Zeitpunkt des Antrags!


Haben ja dann kein Einkommen oder auch keine Krankenversicherung. Wird man dann über Harz 4 auch wieder krankenversichert?

Ja, da, wo ihr vorher versichert wart. Bei GKV problemlos, Schulden bei der KV zählen zu den Insolvenzforderungen.

Oder gibt es da noch eine Überbrückungzeit in der die firma weiterläuft und auch unser Einkommen?

3. Hat sonst noch jemand ein paar Tips was man vorbereitent tun sollte?

Ja. Am besten Beratung in Anspruch nehmen (evtl.IHK). Wenn nicht anders möglich, gleichzeitig mit Antragstellung ein Beratungsgespräch bei Arge beantragen.
Der Antrag ist gestellt ab dem Datum, an dem der Arge ein formloses Schreiben"Beantrage Hilfe zum Lebensunterhalt, Name, Datum, Unterschrift " zugeht. Kann auch per Fax erfolgen.


Stehe dem ganzen noch sehr unvorbereitet gegenüber.  :shock:

Danke für Antworten.




Gruß Leopold Bloom
« Letzte Änderung: 10. Mai 2010, 16:39:03 von Leopold Bloom »
Gespeichert
 

Ginamia

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Neu hier :o(((
« Antwort #2 am: 11. Mai 2010, 11:23:43 »

Na ja ab einer gewissen Größenordnung gibt die Bank keine Kredite an die Firma sondern lässt sich immer von den Gesellschaftern das verbürgen.
Und klar stehen den krediten ja auch noch Werte gegenüber, aber wenn in der insolvenz die firma verwertet wird hab ich nicht so große Hoffnung das damit alle Belastungen getilgt werden können und da wir auch alles private in die Firma gesteckt haben, ist dann alles weg und wir können die noch offen Kredite nicht bedienen.

Es gibt doch auch eine Frist in der man die Insolvenz beantragen muss. Waren das 3 Wochen nachdem man einen Grund zur Anmeldung der Insolvenz erkennt?
Also das meine ich jetzt für die Firma. in der Zeit kann man sich ja dann bei der Arge informieren. Beraten die auch dann im thema Wohngeld und sowas?
Sehr schwierig stelle ich es mir für meinen vater vor, der ist 30 Jahre selbstständig und seine komplette Altersvorsorge steckt in der Firma, die ja dann auch weg ist.

Danke für die Antworten  :cheesy:
Gespeichert
 

Leopold Bloom

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136

Na ja ab einer gewissen Größenordnung gibt die Bank keine Kredite an die Firma sondern lässt sich immer von den Gesellschaftern das verbürgen.
Und klar stehen den krediten ja auch noch Werte gegenüber, aber wenn in der insolvenz die firma verwertet wird

Warum? Warum nicht fortführen?!?
Die Inso sieht durchaus auch das Fortführen der Firmavor.
Dazu braucht ihr aber ein Konzept.


hab ich nicht so große Hoffnung das damit alle Belastungen getilgt werden können und da wir auch alles private in die Firma gesteckt haben, ist dann alles weg und wir können die noch offen Kredite nicht bedienen.

Es gibt doch auch eine Frist in der man die Insolvenz beantragen muss. Waren das 3 Wochen nachdem man einen Grund zur Anmeldung der Insolvenz erkennt?

3 Wochen hab ich auch im Kopf; ich hatte aber keine Firma. Steuerberater fragen!

Also das meine ich jetzt für die Firma. in der Zeit kann man sich ja dann bei der Arge informieren. Beraten die auch dann im thema Wohngeld und sowas?

JA. Hilfe zum Lebensuntehalt und Wohngeld wurden zusammengelegt und heißen jetzt im Volksmund: Hartz IV
Da hat sich neulich der Westerwelle darüberechauffiert, weil nachden SGB nach Jahrelangem Hickhack ein Bruchteil, jährlich nicht einmal einZehntel desGeldes aufgewandt wird, was Deutschland seit letztem Wochenende für die Benkenrettung, vulgo die Eurokrise aufbringen muss.


Sehr schwierig stelle ich es mir für meinen vater vor, der ist 30 Jahre selbstständig und seine komplette Altersvorsorge steckt in der Firma, die ja dann auch weg ist.

Danke für die Antworten  :cheesy:

Sehr oft werden bei einer Firmeninsolvenz mangels Fachberatung Werte unnötigerweise vernichtet.

Wenn eine Firma insolvent geht, danngeht es wohl nicht ohne professionelle Beratung.
Habtihr nicht einenSteuerberater, Wirtschaftsprüferoder so euresVertrauens?
Habt ihrmal beider IHK nachgefragt?

Gruß Leopold Bloom

Gespeichert
 

Ginamia

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Neu hier :o(((
« Antwort #4 am: 11. Mai 2010, 14:46:32 »

Ganz so weit sind wir noch nicht. Wir fassen es halt schon ins Auge. Ich gehe von vielleicht noch 2 Monaten aus. Wir haben einen Steuerberater und auch einen unternehmensberater, da wir schon letztes jahr kurz davor standen aber dann doch noch mal Mittel bekommen haben. Doch nun wird es wohl wirklich nichts mehr  :neutral: und auf einem sinkendem Schiff springen dann doch so einige schnell mal ab  :whistle:

Und fortführen gehe ich auch nicht von aus, da unser Unternehmen nur noch Verluste erwirtschaftet und selbst bei Übernahme nur mit Einsatz von weiterem hohen kapital weitergeführt werden kann.

Ist schon ein großes Paket  :cry:

Ach so und wegen dem konzept, wir hatten ja eins, ist bloß nicht aufgegangen  :rougi: Daher ja das ganze.

Aber IHK ist eine gute Idee, da bin ich noch nicht drauf gekommen, haben da ja auch Kontaktpersonen,
vielleicht haben die noch ein paar gute Tips für uns.

Danke aber für die vielen Antworten und hilfreichen Tips  :cheesy:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz