"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Neue Forderung während des Insolvenzverfahrens  (Gelesen 1463 mal)

bubu1511

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Neue Forderung während des Insolvenzverfahrens
« am: 11. März 2011, 09:13:07 »

Hallo bin neu hier und hätte mal eine Frage. Hoffe das ich hier richtig bin.

Befinde mich seit April 2009 in der privaten Insolvenz. Mein Haus wurde nun zwangsversteigert. Mein Problem ist nun, dass jetzt noch Forderungen seitens der Gemeinde auftauchten (Grundsteuer,Müll,Wasser) die nicht durch meine Ex-Frau bezahlt wurden. Sie wohnte noch im Haus von 2008 bis Mitte 2010. Da ich aber alleine im Grundbuch stand, kommen sie nun zu mir. Alle Schreiben der Gemeinde ab 2008 gingen leider an meine Ex. Erst nun kommen die Rechnungen wieder zu mir. Kann man oder muss man diese Forderung nun nachträglich beim Insolvenzverwalter einreichen? Wie sollte man vorgehen? Meine Ex-Frau zahlt nicht mehr.

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten

Gruß

Thomas
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Neue Forderung während des Insolvenzverfahrens
« Antwort #1 am: 11. März 2011, 17:36:21 »

Ja, die Forderungen bis zur Eröffnung sollten Sie an den IV weiterleiten.
Als Begründung geben Sie die gleiche an, wie hier.

Für den Zeitraum von Eröffnung bis Freigabe ist gleichfalls der IV verantwortlich.
Auch für diesen Zeitraum geben Sie die Rechnungen an ihn weiter.

Bliebe der Zeitraum von Freigabe der Immobilie durch den IV bis zur ZV.
Die öffentlichen Lasten sind Gegenstand der ZV.
Aus dem Ergebnis sind diese mit zu begleichen, sofern Überschüsse da waren.
Weisen Sie den öffentlichen Träger darauf hin.

Für den Rest müssen Sie selber aufkommen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz